Frage
Antwort
Lösung
09.03.2022 16:24 - bearbeitet 09.03.2022 16:29
Hallo,
seit mehreren Wochen habe ich nur noch Probleme mit meinem GIGA-TV Receiver. Dieser hängt sich auf und muss dann komplett neu per restart (Netzteil ziehen) gebootet werden, damit er dann wieder "funktioniert". Dieser Vorgang muss von mir zeitweise bis zu 5 mal pro Woche wiederholt werden.
Zusätzlich verliert der Receiver nun permanent die Internetverbindung. Dieser ist über das LAN Kabel verbunden. Ich habe bereits einen kompletten RESET des Gerätes durchgeführt. LAN-Verbindung wird dennoch nicht mehr erkannt. Habe mich dann zunächst mit der Verbindung übe WLAN beholfen. Auch diese Verbindung kann er nun nicht mehr finden. So langsam verzweifle ich mit diesem Gerät und habe keine Lust mehr mich in meiner Freizeit permanent mit nicht funktionierenden Geräten zu beschäftigen.
Eine angemessene, lösungsorientierte Fehlerbehebung wäre super, vielen Dank.
am 09.03.2022 19:32
Hallo Mainz-Mi,
hast Du dann auch das Netzwerk Kabel abgezogen, wenn Du über WLAN arbeitest? Der Fehler kann aber auch vom Router verursacht werden. Hast Du den schon mal neu gestartet? Welche GigaTV-Box hast Du eigentlich? Es gibt 3 völlig verschiedene Modelle, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box und die GigaTV-Cable-Box-2.
Viele Grüße Siegmar
10.03.2022 12:18 - bearbeitet 10.03.2022 12:20
Hallo,
ja das LAN Kabel habe ich dann angezogen. Aber sollte es nicht eigentlich mit Kabel ohne WLAN astrein funktionieren? Also hier ist doch schon ein Fehler für den ich monatlich Geld zahle....
ja habe alles resetet, sowohl den Receiver, als auch den Router.
Receiver ist das Model Giga TV 4K Box.
liebe Grüsse
am 10.03.2022 13:01
Hallo Mainz-Mi,
es kann aber nur funktionieren, wenn Dein Router und Dein Anschluss auch richtig funktionieren, denn von da muss jedes Bit aus dem Internet kommen. Wenn die Box keine Internet Verbindung hat, dann wird die durch den Router blockiert. Hast Du denn schon mal den Router neu gestartet oder besser auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Welche GigaTV-Box und welchen Router hast Du. Beim Router bitte die genaue Bezeichung vom Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes.
Der Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Man sollte kontrollieren ob dort alles in der Norm liegt. Wenn es da Abweichungen gibt, dann kann es keine stabile Internet Verbindung geben.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2022 19:50
Danke für die Lösungsansätze.
ich frage mich nur wieso es ein Jahr lang problemlos funktioniert hat und seit ca drei Monaten der Receiver sich mehrfach die Woche einfach aufhängt, sodass ich ihn immer wieder hart vom Strom trennen muss und neu starten und nun auch kein lan oder wlan mehr erkennt. Dann muss das Problem doch am Receiver liegen. Ja ich habe alles schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Sowohl Receiver als auch Router und nein ich habe keine Lust permanent jetzt weiter nach irgendwelchen Lösungen zu suchen und rumzuprobieren und aber meine Lebenszeit zu opfern. Ich bezahle jeden Monat viel Geld für das Zeug hier und da kann ich als Kunde erwarten dass das funktioniert, ohne dass ich ständig die Huddel damit habe. Also möchte ich bitte den Receiver ausgetauscht haben, ansonsten werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müssen.
liebe Grüße
am 11.03.2022 20:59
Hallo Mainz-Mi,
Technik hat leider auch nicht das ewige Leben und dann sind bei der Box auch mehrfach Software Updates installiert wurden, die auch einen Fehler haben können. Das etwas schon länger gelaufen ist, ist kein Argument dafür das es jetzt geht oder nicht mehr geht. Wenn Du ein Reset schon ausgeführt hast, dann muss der natürlich nicht wiederholt werden. Wir sollten uns dann mal die Daten Deines Internet Anschluss ansehen. Dazu hat Dein Router eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle Deines Anschluss anzeigt werden. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle angezeigt werden, damit ich überprüfen kann ob dort alles in der Norm ist. Wenn es da Abweichungen gibt, dann können die die Ursache für Abbrüche der Verbindung sein.
Viele Grüße Siegmar