1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der Live-Tv Bildschirm friert manchmal ein
Axel-Lgs
Digitalisierer
Digitalisierer

In den letzten Wochen habe ich und mein Umfeld(Nachbarn) das selbe Problem nicht nur das TV Ausfällt , sondern auch Internet und Telefon (Ich weis Telefon hängt an Internet), gefühlt passiert das alle 3 Tage , manchmal 1 - 5 Min oder auch mal 1 Stunde, dann werden die Rentner nervöse oder Panik.. Die Selbs Diagnose sagt auch noch Frech alles OK.
Wer fummelt da an der Technik rum. Gibt es einen Logische Erklärung, die Senderumstellung sollte doch Nachts erfolgen.
Was schlimm ist, man Kann bei der Box2 nicht mal seine Filme starten, wenn Internet nicht geht. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke Sigi-DD,

wenn bei mir solche Probleme Auftreten, dann haben alle im mein Viertel das Problem, unsere Häuser sind mit Glasfaser angeschlossen und in der Wohnung mit Koaxialkabel. Das einfrieren des Bildes ist , wenn kein TV Stream mehr kommt und der TV-Buffer nicht mehr gefüllt wird, wenn man dann umschaltet wird es schwarz weil kein Signal da ist, Das Diagnose Tool der Box 2 zeigt aber Signal an und das alles OK ist.
Interessant ist, ich habe in der Zeit ein Film Aufgezeichnet. Den konnte ich ohne Probleme Anschauen.
Ich wollte nur aufmerksam Machen, das zur Zeit Verstärkt das Problem auftaucht. Wir werden sehen, wenn die Umstellung der Kanäle, beendet ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Axel-Lgs,

die DVB-C TV Kanäle und die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet liegen alle gemeinsam in einem Koaxialkabel. Ist dieses Kabel unterbrochen, dann gibt es kein Internet, kein Festnetz und auch kein TV. Ursache kann ein Hausanschlussverstärker sein. Wenn Deine Nachbarn im gleichen Haus wohnen, dann könnte das der Verstärker in Eurem Haus beim Übergabepunkt sein. Meldet die Störung an der Hotline und notiert Euch die Zeiten zu denen der Empfang ausgefallen ist. Ein Techniker von VF könnte dann das vor Ort überprüfen. Sollten aber mehrere Häuser betroffen sein, dann kann die Störung durch die Technik in einem der Schaltschränke die an jeder Straßenecke stehen sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Axel-Lgs,

die DVB-C TV Kanäle und die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet liegen alle gemeinsam in einem Koaxialkabel. Ist dieses Kabel unterbrochen, dann gibt es kein Internet, kein Festnetz und auch kein TV.

Komisch, warum funktioniert dann bei mir ab und an das Internet und Telefon nicht, aber Kabel TV einwandfrei?

Wenn der Verstärker im Keller stromlos ist, dann geht nix.

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CTrue13,

@CTrue13  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Axel-Lgs,

die DVB-C TV Kanäle und die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet liegen alle gemeinsam in einem Koaxialkabel. Ist dieses Kabel unterbrochen, dann gibt es kein Internet, kein Festnetz und auch kein TV.

Komisch, warum funktioniert dann bei mir ab und an das Internet und Telefon nicht, aber Kabel TV einwandfrei?

Wenn der Verstärker im Keller stromlos ist, dann geht nix.

Gruss CT

das Festnetztelefon arbeitet über das Internet (VoIP) und kann daher nicht mehr funktionieren, wenn das Internet nicht funktioniert. Wenn TV noch geht, dann kann das Kabel nicht unterbrochen sein oder ein Verstärker ausgefallen sein, denn in den Verstärkern werden die DVB-C und die DOCSIS Frequenzen im Download gleich behandelt. Die Ursache kann dann noch im Rückkanal vom Internet liegen, denn die DOCSIS Kanäle für den Upload werden anders behandelt als die für den Download. Es kann auch ein Problem in der Kopfstation vom Kabel in Deiner Region vorliegen, wenn das Internet nicht funktioniert, denn dort werden nicht nur die DVB-C TV Kanäle in das Kabel eingespeist.

Wenn der Verstärker stromlos ist, kommt in der Regel immer noch ein ganz schwaches Signal an mit dem die meisten Geräte nichts mehr anfangen können. Der TV von einem Nutzer aus einem anderen Beitrag bringt aber immer noch ein Bild mit Störungen zustande. Das ist aber sicher die Ausnahme, aber mit den Frequenzen der DVB-C Kanäle arbeitet man ja auch beim Empfang über Antenne mit DVB-T2 oder früher analog.

Viele Grüße Siegmar

Danke Sigi-DD,

wenn bei mir solche Probleme Auftreten, dann haben alle im mein Viertel das Problem, unsere Häuser sind mit Glasfaser angeschlossen und in der Wohnung mit Koaxialkabel. Das einfrieren des Bildes ist , wenn kein TV Stream mehr kommt und der TV-Buffer nicht mehr gefüllt wird, wenn man dann umschaltet wird es schwarz weil kein Signal da ist, Das Diagnose Tool der Box 2 zeigt aber Signal an und das alles OK ist.
Interessant ist, ich habe in der Zeit ein Film Aufgezeichnet. Den konnte ich ohne Probleme Anschauen.
Ich wollte nur aufmerksam Machen, das zur Zeit Verstärkt das Problem auftaucht. Wir werden sehen, wenn die Umstellung der Kanäle, beendet ist.

Hallo Axel-Lgs,

die GigaTV Boxen loggen sich an den GigaTV Servern ein und diese Verbindung soll dann ständig bestehen bleiben. Die Verbindung wird nur bei einem Neustart wieder Hergestellt. Ist die Verbindung abgebrochen, dann hilft nur ein Neustart. Wenn bei Dir zur Zeit an den Leitungen gebaut wird, wodurch es immer mal wieder zu Unterbrechungen kommt, dann ist danach ein Neustart der Box notwendig. Sollte es mit den Unterbrechungen weiter gehen, dann musst Du eine Störung melden und dabei mitteilen, das es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen bei Euch kommt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Axel-Lgs,

siehe doch mal bitte auf der Unterseite Deiner Box nach der genauen Bezeichnung der Box. Seit wann hast Du die GigaTV Box?

Viele Grüße Siegmar

Ich habe Cable Box 2 mit Festplatte seit Dezember 23, am Anfang gabs Probleme weil das Update nicht eingespielt wurde. Das mit Ton und Bild beim Start hat sich auch verbessert. Ab und zu verliert die Box die Verbindung zum Server, dann möchte sie die PIN.

Wie gesagt das einfrieren des  TV ist nicht nur bei mir. In den Nachbar Häuser ist das selbe Problem. Ich kümmere mich bei Älteren, um dessen TV Problemen, deshalb habe ich da eine gute Übersicht. 

Viele Grüße Axel

Hallo  Axel,

wenn Deine Nachbarn die gleichen Probleme haben, dann wird es nicht an den TV Geräten liegen. Wenn das Problem nicht bald wieder verschwindet, dann musst Du und Deine Nachbarn eine Störung melden.

Viele Grüße Siegmar