Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2021 13:07
Moin Zusammen,
bin grade von Horizion zu GigaTVPremium 1000 gewechselt.
Grds. Klappte Installation problemlos.
Ich bekomme jetzt aber häufig Aussetzer am TV Bildschirm, wenn ich vom normalen TV Kanal (z.B. ARD HD) zu YouTube App Wechsel (gilt auch für andere Apps wie Amazon Prime) und zurück zum TV. Bild verschwindet unregelmäßig für ein Blinzelmoment und Ton mal mit mal nicht.
Box ist per Kabel mit 6660 verbunden und per neuer und gut abgeschirmter Kabel jeweils mit der Media bzw. TV Dose.
Auf dem Router läuft kein Funkscan! (Hab ich auch als erstes geprüft) Router und Box haben keine Fehlermeldung.
Woran mag das liegen?
VG Thom
am 16.10.2021 09:32
Und hier aus der Box nach AppStart und Video start...:
am 16.10.2021 10:53
Hallo Mr-Thom,
die ersten beiden Bilder sind kein 1080p Video und auch die anderen beiden liegen noch unter 6 Mbit/s und auf keinem Bild ist ein kontinuierlicher Datenstrom zu sehen. So sollte das bei einem 1080p Video aussehen:

Hier sieht man beim Download (gelb) in jedem Block die reichlich 6 Mbit/s und jeder Datenblock wird sofort nacheinander gestartet. Da ist an Deinem Anschluss etwas nicht in Ordnung und die Daten kommen nicht gleichmäßig über die Zeit sondern ständig mit Schwankungen. Mache doch mal Bilder von DOCSIS Kanälen Deiner Box und schreibe auch wann die Box das letzte mal gestartet wurde, um bei der Fehler Anzahlen zu wissen in welcher Zeit sie aufgelaufen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2021 12:11
Hallo Siegmar,
ja das mit den Schwankungen war auch meine Vermutung. Ich hab hier mal ein paar Bilder angehängt. Durch den Reaset von Box und Router ist der Zeitraum ab gestern am Abend.
am 16.10.2021 13:25
Hallo Mr-Thom,
ich kann da nichts auffälliges finden und mit 2*DOXSIS3.1 und 30*DOCSIS3.0 mit 256QAM bist Du bestens ausgestattet. Da sollte bei Dir alles OK sein. Der Fehler muss irgendwo im Netz liegen. Verwendest Du den originalen DNS Server von Vodafone oder hast Du einen anderen eingerichtet?
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2021 14:21
Moin, ich hab da nichts verstellt. Alles original Vodafone, wie es Standardmässig eingestellt ist. Das ganze seit dem 05.10.21.
VG Thom
am 16.10.2021 16:25
Hallo Mr-Thom,
man könnte jetzt ein Ping Protokoll schreiben um zu sehen wie die Reaktions Zeiten sich verhalten, denn ich denke am Speed wir man nichts sehen. Der sollte doch gut bis sehr gut sein.
Viele Grüße Siegmar
am 18.10.2021 08:48
Guten Morgen Mr-Thom,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin diese Probleme hast. Um Dir zu helfen bleiben uns zwei Möglichkeiten:
1. erneute Aufnahme eines Tickets
2. kostenfreier Austausch Deiner GigaTV Box 2
Sei bitte so lieb und teile mir mit, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen, um Dein Anliegen zu lösen.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.11.2021 16:35
Ich habe das jetzt nochmals mehrfach getestet. Es ist NUR die App von Youtube! Nicht AmazonePrime, Nicht NetFlix nur beim der einen App. Denke nicht, das dann die Box als ganzes das Problem ist. Übers TV, was ja an der Box hängt, wo ich auch eine App dazu habe, funzt das problemlos auch in 4k. da wäre vielleicht ein Update der App sinnvoll...
am 08.11.2021 08:50
Hi Mr-Thom
Du bist jetzt der zweite Kunde bei dem ich Probleme mit der Youtube-App mitbekommen, ich werde das auf jeden Fall weitergeben und im Auge behalten. Aktuell ist von unserer Seite dazu kein größeres Ticket bekannt, sobald sich da was neues ergibt gebe ich ein Update 🙂
Liebe Grüße
Ida