Cable Box 2
ZACKE
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, leider musste ich meinen Samsung Receiver gegen diese Box tauschen. Außer den schon bekannten Beschwerden wg. nicht vorhandener Sendersortierung oder Favoriteneinstellung muss ich jetzt auch noch ne andere Fernbedienung akzeptieren. Die Box lässt sich in meine Samsung Universalfernbedienung nicht einbinden. WAS FÜR EIN FORTSCHRITT. Oder gibt es eine Möglichkeit die Box 2 Fernbedienung als Universalfernbedienung zu nutzen , für Fernseher, Sourround Anlage und Play Station . Wäre schön wenn jemand mir weiterhelfen kann .
ZACKE
50 Antworten 50

Hallo Peeta831,

zum Koppeln der FB mit Deinem Fernseher müssen die Schritte 1 bis 3 der folgenden Anleitung ausgeführt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo

Die Fernbedienung ist wirklich der letzte Schrott. Das Vodafon soetwas den Kunden anbietet ist eine Schande, man müsste sie verklagen.

Danke erstmal für die verschiedenen Vorschläge. Funktioniert aber alles nicht. Auch das entkoppeln (mit der blauen Taste) funktioniert schon nicht. Ich hatte mal geschafft vor Monaten wenigstens den Fernseher mit der Box zu starten. Aber die Tasten und Funktionen funktionieren nicht. Ich kann z.B. nur über die alte Horizon-FB laut/leise steuern. Es ist ein Elend.

Gruss 

Hallo NewGigabit,

die Kopplung der FB mit dem Fernseher erfolgt über IR. Es muss also die FB auf den Fernseher gerichtet werden. Vor dem Versuch der Kopplung muss aber der Fernseher bereits eingeschaltet sein, da im ausgeschalteten Zustand der Fernseher zu langsam reagiert! Wenn dann das Koppeln mit der FB nach der Anleitung hier ausgeführt wird, muss die Ein/Aus Taste so lange gedrückt bleiben bis der Fernseher aus geht. Dann den Fernseher wieder einschalten und prüfen ob auch andere Tasten funktionieren. Sollten noch nicht alle benötigten Tasten funktionieren, dann wurde noch nicht die richtige Befehlsliste gefunden, sondern nur eine verwandte Liste. Dann muss die Suche fortgesetzt werden, in dem die Schritte 1 bis 3 wiederholt werden ohne vorher die Schritte 4 und 5 durchzuführen. Während der Kopplung mit dem Fernseher kann die GigaTV-Cable-Box-2 vom Strom getrennt sein.

Viele Grüße Siegmar

Ich möchte mich ganz einfach bei Ihnen bedanken. Die Synchroniesierung der Cable Box-FB mit dem Samsung TV (dazu noch altem) funktioniert sehr gut.

Danke für die Rückmeldung.

Folgendes funktioniert:

- Fernseher und Cable-Box mit der FB ein/ausschalten

- P-Taste (+/-) fuktioniert

Folgendes funktioniert nicht:

- V-Taste (werde laut noch leise)

- Ton ein/ausschalten

Es funktioniert weder die Kombination gelb/Ok um weiter zu suchen noch blau/Menü um die Verbindung zu trennen. Es passiert überhaupt nichts (weder in ausgeschaltetem noch eingeschalteten Modus. 

Hallo NewGigabit,

@NewGigabit  schrieb:

Es funktioniert weder die Kombination gelb/Ok um weiter zu suchen noch blau/Menü um die Verbindung zu trennen. Es passiert überhaupt nichts (weder in ausgeschaltetem noch eingeschalteten Modus. 

Da geht es aber um die Verbindung der FB mit dem Fernseher und nicht mit der GigaTV-Box. Die FB muss vorher per BT mit der GigaTV-Box verbunden werden und wenn Dort der Ton auf Stereo gestellt ist, dann kann die Lautstärke auch über die Box gesteuert werden. Während der Kopplung mit der Box dürfen keine anderen BT Geräte in der Nähe der Box und der FB sein. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2?

Wenn das erfolgreich war, dann kann die FB auch mit dem Fernseher per IR gekoppelt werden. Kommt es denn beim gleichzeitigen Drücken von gelb und OK zum 2 fachen Blinken der LED auf der FB? Auch wenn blau und Menü gleichzeitig gedrückt werden muss die grüne LED 2 mal blinken.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Danke für die Rückmeldung.
In den Einstellungen der Box ist die FB mit der Box verbunden und ok. Die Einstellung Ton war auf automatisch hab sie umgestellt auf Stereo. Jetzt kommt beim drücken der V-Taste zwar die Lautstärkeleiste unten auf dem Fernseher kann aber nur mit  - die Lautstärke verringern bei + verändert sich nichts. Taste 1 reagiert auch nach wie vor nicht.

Beim drücken der Tastenkombinationen gelb/Ok oder blau/Menü blinkt die grüne LED nicht. Weder wenn das Gerät eingeschaltet noch ausgeschaltet ist.

Beste Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

@NewGigabit  schrieb:
Beim drücken der Tastenkombinationen gelb/Ok oder blau/Menü blinkt die grüne LED nicht. Weder wenn das Gerät eingeschaltet noch ausgeschaltet ist.

Das hat nichts mit dem Zustand des Fernsehers zu tun und der muss Eingeschaltet sein, da er im ausgeschalteten Zustand zu langsam auf ein empfangenes Signal reagiert. Durch das gleichzeitige Drücken der Tasten gelb und OK solange bis die grüne LED 2 mal blinkt wird die FB aus dem normalem Mode in den Kopplungs Mode umgeschaltet. Erst beim Drücken der Ein-/Aus-Taste beginnt die Kopplung und die Taste darf erst wieder losgelassen werden, wenn Der Fernseher aus geht. Dabei werden in der FB nacheinander die bekannten Ein/Aus Signale per IR an den Fernseher gesendet. Wenn dann der Fernseher aus geht und Du die Taste loslässt, wurde ein Datensatz gefunden, bei dem mindestens Ein/Aus funktioniert.

Ähnlich ist das bei beim Trennen einer Kupplung. Es müssen gleichzeitig blau und Menü solange gedrückt werden bis die grüne LED blinkt. Dadurch wird die FB aus dem normalen Mode in den Mode für das Rücksetzen umgeschaltet und das muss dann mit den 4* 9 noch bestätigt werden. Damit wird wieder die Befehlsliste eingestellt, mit der die Suche begonnen hatte. Der Fernseher wird dabei nie angesprochen!

Ich habe die Anleitung noch einmal genauer formuliert.

Wenn Du während dem normalen Fernsehen die nur die Taste 1 drückst, dann müsste die auf dem Fernseher angezeigt werden und etwas verzögert sollte dann das Programm auf Platz 1 gestartet werden. Wenn das nicht geht, dann ist die FB Fehlerhaft und muss getauscht werden. Das können hier nur die Moderatoren  machen.

Viele Grüße Siegmar

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey NewGigabit,

es tut mir sehr leid, dass Du so unzufrieden bist mit der Fernbedienung.

Hast Du denn die Anleitung von Sigi-DD nochmal ausprobiert, nachdem er diese genauer formuliert hat?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigentlich eine schöne Sache. Leider muss ich zum Auswählen der richtigen Quelle trotzdem die Fernbedienung des Fernsehers verwenden.

Zwar öffnet sich die quellenauswahl wenn ich die Taste auf der Vodafone Fernbedienung drücke, aber bei meinem Fernseher muss man die Quelle dann mit dem Steuerkreuz auswählen. 

Diese Tasten werden jedoch nicht unterstützt und übertragen.

Somit bleibt es bei mir nutzlos.