1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Box 2 hat fast täglich Störungen
Finchen3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Box wurde sogar schon einmal getauscht im Dezember 2021. Die Ausfälle und Störungen sind gleich geblieben. Oft hilft nur eine Trennung vom Stromnetz. Box lässt sich oft weder am Gerät, noch mit der Fernbedienung ausschalten. Beim zeitversetzten Sehen bleibt plötzlich das Bild stehen, Ton auch weg, keinerlei Möglichkeit umzuschalten , nichts geht mehr, nur Netzstecker ziehen hilft. Kann viele Sendungen nicht aufnehmen, da Gerät wieder vom Netz muss, und anders nicht auszuschalten ist. Bei aufgenommenen Sendungen fehlt manchmal der Anfang, oft der Schluss. Grundsätzlich dann, wenn die Ausstrahlung etwas verschoben wird, z.B. durch Brennpunkt. Umschalten zu anderen Sendern auch oft nicht möglich, nur nach Neustart der Box. Ich bereue den Wechsel von der Horizon Box, Probleme in dem Ausmaß waren dort nicht.  Die anscheinenden Software Probleme sollen angeblich durch kommende Updats behoben werden, so werde ich am Telefon vertröstet. Ich glaube nicht mehr daran und bin echt verzweifelt. Machen Sie mir bitte einen Vorschlag, wie wir aus dem ganzen Dilemma wieder rauskommen.

***, Köln,  Kundennummer ***

Community-Team: Persönliche Daten entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen Finchen3000,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Wie sieht es denn im Moment bei Dir aus? Hast Du im Internetbereich ebenfalls Beeinträchtigungen feststellen können? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Finchen3000,

das Problem mit dem Ausschalten ist schon längere Zeit bekannt genau wie das mit den Aufnahmen. Du kannst die Box wieder ausschalten, wenn Du mit der gelben Taste den "Kids Mode" startest und wieder beendest, dann lässt sie sich wieder abschalten. Wenn sich eine Sendung verschiebt, dann sollte eigentlich auch zeitnahe der EPG geändert werden und sich damit die Aufnahme selbst verschieben. Bei meiner 4K-Box hat das in letzter Zeit mit den Sturm Warnungen sogar funktioniert. Wenn aber Deine Box sich die Aktualisierung über das Netzwerk holen kann, dann kann das nicht funktionieren. Kann es sein, das Dein Internet immer mal kurze Aussetzer hat? Wenn ja, dann muss es die von Dir beschriebenen Probleme geben. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der man sich die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle ansehen kann. Wenn da etwas nicht in der Norm liegt, dann kann es immer wieder zu Unterbrechungen der Verbindung kommen.

Viele Grüße Siegmar

henry150
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, auch ich habe im Januar von Horizon auf Cable Box2 gewechselt. Die Häufigkeit der von Dir geschilderten Probleme habe ich bisher nicht gehabt. Dort wor VF seine Kunden nicht mit Bedienungsanleitungen (die stimmen) versorgt, hilft das Forum. 2 x habe ich VF direkt kontaktiert, 2 x mal sehr schnell Problem (am gleichen Tag) gelöst.

Ansonsten behaupte ich, wir sind jetzt Versuchskaninchen für Giga TV und derzeit auch auf einem Softwarestand der nicht professionell ist. Kundenfreundlicher war die Handhabung UM Horizon programmiert. Aber von Mitte 19 bis Januar 22 habe ich mehrere Horizons im Austausch bekommen.  Horizon soll es auch nur noch "refurbished"  geben. 

Bleibt nur eins abwarten, dass sich mal jemand schneller um die Kunden kümmert.

Siggi schreibt: DOCSIS Satus ansehen. Ich kann damit z Bsp nichts anfangen. Muss das ein "Endverbraucher" verstehen? M.E. kann das hilfreich sein, aber nur für "Informierte". 

Hallo henry150 und Finchen3000,

ihr könnt mir Bilder von der Web-Seite des Routers mit den DOCSIS Kanälen senden und ich kann die dann durchsehen und nach Werten die nicht in der Norm liegen suchen.

@henry150 sollte dafür aber einen eigenen Beitrag öffnen, damit die Daten dann auch dem richtigen zugeordnet werden können.

Viele Grüße Siegmar

R4mona

Guten Morgen Finchen3000,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Wie sieht es denn im Moment bei Dir aus? Hast Du im Internetbereich ebenfalls Beeinträchtigungen feststellen können? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Im Internet habe ich keine Störungen. Kommt denn wirklich bald mal ein Update für die Cable Box 2?  Mit der gelben Taste werde ich ausprobieren, ob es hilft. Fehlendes Ende, z.B. bei aufgenommenenen Filmen nervt weiterhin. Gibt es eine bessere und stabiler laufende Box im Vodafone Programm? Ansonsten kommt für mich im Sommer auch eine Kündigung für die Box in Frage, und mich anderweitig versorgen. Vielen Dank für den Austausch mit Ihnen. LG

Hallo Finchen3000,

Du hast in Deinem 1. Beitrag geschrieben, das sich Sendungen die Du auf den Anfang zurück gesetzt hast aufhängen. Ab diesem Zeitpunkt kommt aber die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennen Kabel.  Also hat Dein Internet Zugang ein Problem und ist nicht ständig verfügbar. Um das zu kontrollieren hat Dein Router eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Wenn dort etwas nicht in der Norm liegt, dann kann Dein Anschluss nicht richtig funktionieren. Mache bitte von der Seite Bilder, auf denen alle Kanäle zu sehen sind, damit ich das kontrollieren kann.

Viele Grüße Siegmar