Box TV3 Fehlercode SAA1805
DigitalBlizzard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit die neuen Modell 3 Boxen, eine der Boxen zeigt seit 2 Tagen permanent den Fehlercode SAA1805, unable to Stream ....

Alle Live Programme via Net TV funktionieren nicht, sämtliche Apps dagegen funktionieren.

Wir haben den Router neu gestartet, die Box über Nacht vom Strom genommen, zusätzlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Softwareupdates überpruft.

Der Fehler bleibt, diese Box streamt kein Live TV.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen könnte, oder woran das liegt.

Einzige Option, diese Box sollte sowieso ausgetauscht werden, weil sie kein Internet via LAN beziehen kann, wahrscheinlich defekt des Netzwerksteckers, musste von Beginn an über WLAN verbunden werden.

Nun hat der Kundendienst die Box zum Austausch vorgesehen, kann es sein, dass das Fehlerbild daher kommt, das die Box bereits "ausgetragen" ist im System, obwohl die Ersatzbox noch gar nicht da ist!?

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@DigitalBlizzard  schrieb:

kann es sein, dass das Fehlerbild daher kommt, das die Box bereits "ausgetragen" ist im System, obwohl die Ersatzbox noch gar nicht da ist!?

davon kann man ausgehen 

passt auch zur Fehlermeldung 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DigitalBlizzard,

die live TV Programme kommen über das Antennenkabel und nicht über das Internet es sei denn Du hast die Box ohne Antennenkabel eingerichtet, dann ist sie keine Kabel TV sondern eine IP TV Box.

@DigitalBlizzard  schrieb:

Nun hat der Kundendienst die Box zum Austausch vorgesehen, kann es sein, dass das Fehlerbild daher kommt, das die Box bereits "ausgetragen" ist im System, obwohl die Ersatzbox noch gar nicht da ist!?

Das kannst Du im Kundenportal selbst überprüfen. Dort müssen beide Boxen mit Ihren Seriennummern aufgeführt sein. Auf dem Aufkleber der Box ist das die KDSN Nummer.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen, tatsächlich haben wir keinen Kabelanschluss sondern nur NetTV, die Box wurde nun ausgetauscht, knapp eine Woche lief fast alles, nun kommt wieder die Fehlermeldung SAV1851, Abspielen der Inhalte nicht nicht möglich.

Damit fällt die Box als Fehlerquelle raus, die erste Box funktioniert einwandfrei, das muss also irgendwas damit zu tun haben, das Multiroom Stress macht, ebenfalls kann ich wieder die zweite Box nicht per LAN betreiben.

Hier ist irgendwas richtig faul.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Giga TV Box hast du denn nun wirklich? "Modell 3" gibt es nicht.

https://www.vodafone.de/hilfe/tv-multimedia.html 

Hallo Bärbel49,

die GigaTV Home Boxen sind die 3 Generation der GigaTV Boxen.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen @DigitalBlizzard,

es tut mir sehr leid, dass Du wieder das gleiche Problem hast. 😪 

Damit wir uns einen genauen Überblick verschaffen können, benötigen wir natürlich Deine Daten. Sei bitte so lieb und kontaktiere uns daher gern über eine der folgenden Möglichkeiten. Gemeinsam bringen wir Deinen Anschluss in Schwung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DigitalBlizzard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich glaube ich habe das Problem gefunden , tatsächlich scheint es ein Problem mit dem HDCP bei bestimmten HDMI Anschlüssen zu sein, an einem anderen HDMI Anschluss am Fernseher funktioniert es plötzlich, die Box TV3 kann offenbar softwarebedingt an bestimmten HDMI2.0 mit bestimmten Zusatzfunktionen HDCP 2.2 nicht sauber ausführen, dadurch bekommt die Box ein fehlerhaftes Entschlüsselungssignal, was wiederum als unberechtigte Nutzung gewertet wird, weswegen das Streaming mit der Fehlermeldung SAV8115 unterbrochen wird.

Ich werde das jetzt eine Weile beobachten, sollte der Fehler dauerhaft weg bleiben, sehe ich das als Lösung an.

Die TV3 sind Hybridboxen für Kabel UND IPTV, bei uns wird sie ausschließlich IPTV betrieben.

Das Problem mit der Registrierung der Boxen hatten wir schon bei den Vorgängermodellen.

Bis heute sind weder die vorherigen noch die neuen Boxen in unserer Gerateübersicht aufgeführt, laut System Kundencenter haben wir keine Geräte registriert.

Hallo DigitalBlizzard,

im HDMI Kabel gibt es auch einen I²C Bus über den die Box beim Einschalten einen Speicher im TV ausliest auf dem die Daten des TV  mit allen möglichen Auflösungen und die HDCP Version des TV abgelegt sind. Die Box wählt dann daraus die größte mögliche Auflösung und die HDCP Version mit der sie den TV ansteuert. Damit das funktionieren kann muss der TV natürlich schon bereit sein wenn die GigaTV Box die Daten lesen will. Dein TV schaltet sich vermutlich zu erst auf den HDMI Eingang, den Du jetzt verwendest und daher können die Daten auch gelesen werden oder die anderen Anschlüsse haben die I²C Anschlüsse nicht und damit ist keine automatische Erkennung des TV von der Box möglich.

Viele Grüße Siegmar