Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2022 14:20
Hallo zusammen,
Ich wurde vor zwei Wochen angeschrieben, dass meine Ci+ Karte gegen einen Receiver ausgetauscht werden muss, sofern ich die Dienste von Sky weiterhin empfangen und nutzen will. Diese Woche kam denn der Receiver: ein Humax UMZ 101C, welcher noch eine Unitiymedia-Logo benutzt. Im Brief ist eine Giga-TVCable Box angekündigt. Auch im Begleitschreiben zur Box ist von dieser die Rede. Der mir zugesandte Receiver ist nicht internetfähig, so dass ich die box nicht als Ersatz für meinen smarten TV mit Ci+ Modul mir gleichem Komfort benutzen kann. Mehrere Telefonate mit vodafone führten zu keinem Ergebnis: alle nicht zuständig. Weiterleitung nicht möglich, also rein in die nächste Warteschleifen... In der letzten Warteschleife über 45 Minuten hat man mich einfach rausgeschmissen. Tobi funktioniert auch nicht: Er sagt, ich solle telefonieren... nin kurz vor dem Durchdrehen.
am 05.11.2022 23:09
@CTrue13 , @reneromann : Bitte bleibt auf dem Boden, es hilft keinem wenn ich euch gegenseitig beharkt.
@CTrue13 wollte, so sehe ich das nur einen Rat geben, bei einem vorhandenen Giga TV Vertrag, nur das bringt nicht wirklich was. Du kannst dir ne VU+ kaufen, aber irgendwann wird Sky da dunkel bleiben, die Zeichen stehen sehr stark darauf das Sky die Karten mit den den Geräte pairen wird, dann kannste für Sky auch nicht mehr die VU+ nutzen.
@CTrue13 schrieb:Und kann es mal sein, dass Du keine Ahnung hast. Natürlich bekomme ich eine Smartcard, auch für den nicht zertifizierten VU+.
Hm, aber wie?
Das geht eigentlich nur per geeignetem CI+Modul und da beißt sich die Katze meines Erachtens in den ***.
@CTrue13 schrieb:Stimmt, laut Kundenkonto kann man den Giga TV Vertrag nach 2 Jahren kündigen. Schon mal was von Sonderkündigungsrecht gehört wegen nichterfüllung des Vertrages ?
Auf Basis welchen Vertrages denn?
@CTrue13 schrieb:Nein? Nicht schlimm, von mir kannst Du noch was lernen.
Sicher?
06.11.2022 00:09 - bearbeitet 06.11.2022 00:12
@Peter165 schrieb:
@CTrue13 schrieb:Und kann es mal sein, dass Du keine Ahnung hast. Natürlich bekomme ich eine Smartcard, auch für den nicht zertifizierten VU+.
Hm, aber wie?
Das geht eigentlich nur per geeignetem CI+Modul und da beißt sich die Katze meines Erachtens in den ***.
Oder auf Basis eines zertifizierten Receivers (den er sich auch in den Schrank stellen kann) - nur halt nicht auf Basis der GigaTV- oder Horizon-Boxen, da die keine "reale" SmartCard haben, die man in ein anderes (ggfs. nicht zertifiziertes) Gerät stecken könnte.
Denn mit einem GigaTV-Vertrag gibt's keine SmartCard, weil die GigaTV-Boxen, egal welcher Generation, keine SmartCards mehr brauchen, sondern eine "virtuelle" SmartCard fest integriert ist.
Wie diese Diskussion jetzt dem TE mit seinem UMZ-101C weiterhelfen soll -sofern er seinem Thema überhaupt noch nach der Kaperung folgt- weiß wahrscheinlich selbst @CTrue13 nicht - aber ihn scheint es ja auch nicht zu interessieren, wie das Problem des TE gelöst wird, sondern ist nur an der Lösung seines eigenen Problems interessiert.
Zumal @CTrue13 mit seiner GigaTV-Box gar nicht von der Sky-CI+-Modul-Umtauschaktion betroffen ist - es also auch nicht mal ansatzweise um das Problem von @MelT210 geht.
am 06.11.2022 17:03
@reneromann schrieb:
@Peter165 schrieb:
Hm, aber wie?
Oder auf Basis eines zertifizierten Receivers (den er sich auch in den Schrank stellen kann) - nur halt nicht auf Basis der GigaTV- oder Horizon-Boxen, da die keine "reale" SmartCard haben, die man in ein anderes (ggfs. nicht zertifiziertes) Gerät stecken könnte.
Ja, aber sehr schwer umsetzbar, weil es zertifizierte Receiver ja nicht im freien Handel zu kaufen gibt.
Da ja in der VU+ nur bestimmte Karten ohne CI+Modul nutzbar sind.
Ein CI+Modul ist da die sichere Variante, nimmt auch weniger Platz im Schrank ein.
@reneromann schrieb:Wie diese Diskussion jetzt dem TE mit seinem UMZ-101C weiterhelfen soll
Viel Wahl gibt es da nicht, ich würde das Schreiben betreffs der Giga Box 2 ignorieren. Die Karte funktioniert in dem UMZ-101C, die Sky Sender werden bei Nutzung des CI+Modules nicht mehr hell.
Die Smartcard die @MelT210 hat ist auch in der VU+ nutzbar, aber wie lange noch, das ist die entscheidende Frage.