abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufnahme einer geteilten Sendung - Giga TV Kabel Box 2
ChrisW7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen!

Wollte mal schauen, ob jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden hat:

Ich versuche auf RTL die Sendung "König der Kindsköpfe" aufzunehmen. Im EPG ist es eine Serie.

Heute lief Staffel 2 Folge 1. Diese war durch RTL Direkt in der Mitte unterbrochen.

Die Box nimmt den Teil nach RTL Direkt nicht auf, da es laut EPG dieselbe Folge ist.

Einzelprogrammierung oder Serienprogrammierung  etc. ändert nichts daran, dass der Teil nach den Naxhrichten nicht aufgenommen wird. Ein identische Problem gab es auch schon bei anderen Sendungen...

Gibt es hier eine Lösung? Außer noch RTL+ zu abonnieren (Was vermutlich das Ziel von RTL ist)? 🙂

7 Antworten 7
DS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Das ist ein großes Problem bei RTL mit den, durch Nachrichten, geteilten Sendungen.

Ich nehme manuell die Nachfolgenden Sendungen auf.

Eine Reaktion von Vodafon ist wohl nicht zu erwarten. Die haben andere Probleme auch noch nicht gelöst.

ChrisW7
Digitalisierer
Digitalisierer

@DS2 Hast Du auch die GugaTV Kabel 2 Box? Kannst Du eventuell sagen, wie Du die nachfolgenden Sendungen aufnimmst. Nehmen wir mal das Beispiel dieser Woche: Ich programiere "Die Kindsköpfe" - sowohl be Einzelaufahme, als auch bei Serienaufnahme, ist der Teil vor und nach den Nachrichten als programmiert im EPG markiert. Es ist aber nur der erste Teil als Aufnahme verfügbar. Was meinst Du denn mit manuell? Dank Dir!

AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nimm einfach RTL direkt auf, indem Du es im EPG zusätzlich anklickst als Einzelaufnahme!

Denke mal an all die vielen ARD-Sendungen seit Beginn des Ukraine-Kriegs, die sich wegen der Sonderberichte zeitlich immer um 15 bis 20 Minuten verschoben haben. Demzufolge fehlte exakt diese Zeit gegen Ende des gewünschten Films. Insofern einfach die folgende Sendung auch aufnehmen; wenn also der gewünschte Film vorzeitig abbricht, kannst Du ihn dennoch auf der Folgeaufnahme weiter ansehen (und zwar nahtlos).

Gruß AchimE

Hallo,

wenn die Sender solche Programm Änderungen sofort im EPG ablegen würden, dann wurden auch die Aufnahmen automatisch verschoben und es würde nichts am Ende des Filmes fehlen. Leider passiert da oft noch nicht beim GigaTV EPG.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, es gibt ja zwei Fälle - eine Sendung verschiebt sich aufgrund einer nicht im EPG angegebenen Sondersendung, also z.B.

Tagesschau - Film 1 - Film 2 ändert sich zu Tagesschau - Sondesendung  - Film1 - Film2

Hier kann ich aber natürlich alles nach Film 1 aufnehmen - das klappt ohne weiteres.

Folgendes Szenario geht bei mir aber nicht:

Serie S02xF02 - RTL Direkt - Serie S02xF02 - Film

Ich markiere Serie S02xF02 als Aufnahme ( damit sind beide Teile markiert), dann programmiere ich noch RTL Direkt und den Film.

Bei mir fehlt dann dennoch der zweite Zeil der Serie S02xF02. Das Problem ist vermutlich, dass die Serie vor und nach RTL Direkt die gleiche Folgennummer hat...

Naja, nachdem Serienaufnahmen jetzt besser funktionieren, folgt das ja eventuell auch noch. 🙂

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist eher die Software, die diesen Umstand nicht kapiert. Bei der Horizon Box mit der alten Software funktioniert das einwandfrei. Da sind es auch die gleichen Folgennummern. Ich ahne schlimmes nach dem Giga TV update... Dieses Problem müsste schon angegangen werden.

AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ChrisW7,

solange bis die Serienaufnahmen nicht tatsächlich einwandfrei aufgenommen werden, nehme ich – quasi seitdem ich die ersten Male vor Wut aus der Haut gefahren bin – alle Sendungen ausschließlich als Einzelfolge auf.

Ist zwar ein wenig zeitintensiver, klappt aber einwandfrei.

Gruß AchimE

Was die Updates anbelangt, habe ich hinsichtlich des letzten erkennen können, dass lediglich das Anklicken von Aufnahmen jetzt reibungslos funktioniert (vorher wurde man nach Anklicken einer Aufnahme zum Lesen der Inhaltsangabe immer wieder auf die erste Position aller Aufnahmen rückversetzt).

An sich hatte ich in erster Linie gehofft, dass man beim Vor- oder Rückspulen endlich sieht, wo man sich befindet und keinen Blindflug machen muss. Technisch wird das doch machbar sein, oder?