Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2022 07:39
Und wieder sind alle Sender im Raum Alt Hihenschönhausen ohne zutun ausgeblendet. Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, dass man wieder etwas empfängt und die Sendersortierung wöchentlich neu machen darf. Es nervt einfach nur noch, zumal man auch noch Geld dafür bezahlen darf.
am 19.12.2022 09:13
Raum Lage waren auch alle Sender ausgeblendet, Diesmal hat es aber gereicht die Giga Box vom Strom zunehmen, Problem wurde wohl vorher schon beseitig. Trotzdem würde ich gerne kündigen da alle paar Wochen ein Problem auftritt. Die GigaBox mit Festplatte ist doch auch ein Witz, jedesmal wenn das Internet ausfällt gibt es kein Zugriff auf die aufgenommen Filme. ( Bei der Horizen Box konnte ich mir dann wenigsten die Filme ansehen) ich glaube die Filme werden garnicht auf der Festplatte sondern in einer Cloud gespeichert????, deshalb haben wir kein Zugriff.
Sonderkündigungsrecht ???? bei ständig wiederkehrenden Problemen. Das würde mich mal Interessieren.
am 19.12.2022 23:19
Hallo Sisa1,
der Ausfall stand wieder hier im Forum bei den Eilmeldungen und er wurde vor dem Mittag als behoben gemeldet. Dann musste nur die Box neu gestartet werden und alles hat wieder funktioniert.
@Sisa1 schrieb:
ich glaube die Filme werden garnicht auf der Festplatte sondern in einer Cloud gespeichert????
Um 4 Filme gleichzeitig in einer Cloud abzulegen, wäre ein Upload von mehr als 35 Mbit/s notwendig. Die meisten Anschlüsse haben viel weniger als 35 Mbit/s zur Verfügung.
Ohne Internet kann die Box nicht die Rechte zu der Aufnahme abfragen. Also ob Du Vorspulen darfst und ab wie vielen Jahren der Film angesehen werden darf.
Viele Grüße Siegmar
am 20.12.2022 16:12
Hallo Siegmar, bei der Gigabox mit Festplatte sind meine aufgenommenen Filme/ Aufnahmen ohne Internet nicht anzusehen. Bei der Horizonbox konnte ich jeder Zeit die Filme ansehen, auch ohne Internet. Ich frage mich warum das bei der Gigabox/Festplatte nicht möglich ist. MFG
am 20.12.2022 17:54
Hallo Sisa1,
das ist doch auch kein technisches Problem sondern ein rechtliches Problem. Als die HZ-Box 2011 auf den Markt gekommen ist, hat man noch bei allen Aufnahmen die Werbe Pause vorspulen dürfen und es durfte alles aufgenommen werden. Jetzt können das die TV-Sender jeder Zeit für jede Sendung ändern und das geht nur über das Internet. Da kann dann beim Start einer Aufnahme abgefragt werden welche Rechte für diese Aufnahme gültig sind. Gemietete Geräte von Vodafone müssen das können. Diese Freigabe von Sendungen und Sendern über das Internet war auch sicher die Ursache für den Ausfall aller Sender auf der Box-2. Auf allen anderen Geräten waren zu der Zeit alle TV-Sender zu sehen. Im Kabel haben sie also immer angelegen und waren nur in der Box-2 nicht freigegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 20.12.2022 20:42
Ich konnte bei der HZ Box die RTL Gruppe in HD aber auch nicht vorspulen und das schon seit ich die HZ Box hatte (2014 glaube ich).
Gruss CT
20.12.2022 21:53 - bearbeitet 20.12.2022 21:56
Hallo CTrue13,
das ist auch etwa die Zeit ab der das bei dem Sagemcom auch eingeführt wurde. Du könntest dann schon die neuere HZ-Box ohne SCART Anschluss bekommen haben. Da wurden die Rechte noch nicht ständig abgefragt und es gab eine Daten Übermittlung per DVB-C wie das auch beim EPG zu der Zeit üblich war. Nicht immer sind Veränderungen im Sinne des Fortschritts eine Verbesserung. Vor allem hat man versäumt diese hohe Internet Last an den Servern von Vodafone vorher auch sicher zu stellen und nun sind die in einigen Regionen oft nicht erreichbar. Und dann macht man auch noch ein Update der HZ-Box auf GigaTV, wodurch dann die Überlastung der Zugänge zu den Servern vorprogrammiert waren. Ein typisches Zeichen dafür, das mal wieder ein Ökonom das Sagen hatte und nicht ein Techniker. Man hätte vorher die Zugänge massiv ausbauen müssen, aber das kostet natürlich eine Menge.
Viele Grüße Siegmar