1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Absolut kein Verständnis
Biernot73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Geschichte. Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft , dieses Gerät war im Gegensatz zu meinen vorherigen 4K fähig. Ich habe das Gerät angeschlossen und war der Überzeugung das alles nach dem Motto Plug and Play funktioniert. Aber von wegen. Beim anschalten des TV und der verbundenen Giga Box kam es zu Problemen. Das Bild wechselte im Sekundentakt zwischen Schwarz und weiß bis es zur Meldung kam "Kein Videosignal". Gerät war mit HDMI verbunden. Ich wusste mir irgendwann nicht mehr zu helfen , nachdem die angeschlossene Spielekonsole sofort funktionierte. Also habe ich nach einigen Versuchen endlich einen Servicemitarbeiter von Vodafone am Telefon erreichen können. Nach Recherchen könnte mir dieser mitteilen das meine Box nicht auf 4K eingestellt ist. Der Knaller ist das man diese Einstellung NICHT selber vornehmen kann. Man muss tatsächlich wenn man sich ein neues Gerät kauft erst einmal bei der Vodafone Hotline eine halbe Stunde anrufen,  um dann in Erfahrung zu bekommen das Einstellungen die nur Vodafone vornehmen kann erst getätigt werden müssen um ein Bild auf dem Fernseher zu bekommen. Ganz ehrlich Leute. Was ist das denn? 

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Biernot73,

Du solltest Dir zu erst die 3 Beiträge hier ganz oben ansehen. Beim Start muss zuerst der Fernseher und dann die Box eingeschaltet werden, da die Box beim hochfahren über das HDMI testet welche Auflösung maximal möglich ist. Ist zu diesem Zeitpunkt der Fernseher noch nicht vollständig aktiv kann eine falsche Auflösung eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe sämtliche Zenarien durchgetestet. Und es wurde mir ja auch seitens der Kundendienstmitarbeiterin an Telefen bestätigt das die Box so wie sie eingestellt war nicht mit dem Fernseher kompatibel war. Da kann man zuerst einschalten was man will

Hallo Biernot73,

die Box ermittelt die Daten automatisch bei jedem Start und der Service kann nachsehen was eingestellt ist und auch korrigieren. Eine Eintrag vom Service wird aber beim nächsten Start der Box wieder überschrieben. Desshalb haben auch einige bei bestimmten TVs Probleme wenn die Automatik falsche Daten ermittelt.

Viele Grüße Siegmar

Na das ist aber ganz toll. Dann frage ich am besten Vodafone  vorher was ich mir für einen Fernseher kaufen darf. Was ist das denn für ein Mist?