1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ärger mit Giga tv 4K Box (Einfrieren)
Marcus1981
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ja, ich habe auch seit einer kurzen weile, das Problem das die GigaTv4k Box laufend nicht mehr bedienbar ist (einfriert).

Ich bin seit KabelDeutschland direkt und indirekt Kunde bei Vodafone und bisher war ich immer zufrieden, seit fast 2 Jahren mit der 1000erCable Leitung und der Giga Tv 4k Box angebunden.

Ich bin im Früherjahr innerhalb des Hauses, vom 1 Stock in das Erdgeschoss gezogen, auch da hat alles prima funktioniert für gefühlt 4 Monate.

Seit ca Septemper ist mir bewusst aufgefallen, das die GigTv 4K Box  immer wieder sporatisch einfreiert (Tv Bild läuft weiter) und erst nach einem Neustart wieder funktionierte, das ganze häufte sich dann, dann kamen sporatisch kurze Bildausetzter hinzu, Fehlermeldung mit HDCP und auch Internet Verbindungsprobleme.

Die Box freiert dann teilweise 2 mal am Tag ein.

( Man bedenke, das nach meinem Umzug, etwa 4 Monate alles wunderbar Funktionierte, Ich keine Hardware verändert habe - Gleicher TV /Bluerayplayer /Reciver / GigaTV Box , alles blieb gleich).

Ich telefonierte mit dem Techniker, dieser hat sich an dem HDCP festgeredet, das aber nicht das eigentliche Problem war, aber gut, letzlich habe ich ein Austauschgerät (GigaTV4k Box) erhalten.

Ich dachte nun wäre alles gut mit der neuen Box, aber es geht weiter, auch die neue Box zickt fleißig und nervt gewaltig, ich muss die Box meist schon wenn ich Fernsehen will, direkt Neustart und mit Pech noch 1-2 mal bis ich zu Bett gehe.  HDCP Meldung und kurze Bildaussetzer sind auch weiterhin vorhanden und stören enorm.

Reset- Knopf / Aus- Ein Schalten und vom Stromnetz nehmen für Minuten hilft nicht weiter.

Es braucht mir auch keiner erzählen, das es an meinem TV oder den anderen Geräten liegt, denn die sind unverändert die gleichen, wie vor mehr als 1 Jahr.

Liebe Mitarbeiter von Vodafone, wie möchtet Ihr mir Helfen, das ich auch weiterhin, direkt oder indirekt, Kunde von Vodafone bleibe?Smiley (zwinkernd)

Ps. mit "Einfrieren" meine ich, das die Box sich nicht mehr Ein/Ausschalten lässt, man kann nicht mehr ins Menü / EPG oder Kanal wechseln. Die Kontroll-LED am Leuchtet aber kurz auf, wenn man einen Knopf auf der Fernbedienung drückt.  Nur Lauter und Leiser Tasten GerätFunktioniert ab und an, in diesem Zustand.

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Marcus1981,

bei meiner Box ist der Fehler auch seit dem letzten Update vom 30.10.2021 vorhanden. Seit dem muss ich die Box zwei mal pro Woche über Nacht abschalten. Vorher hat einmal pro Woche gereicht. DHCP Fehler gibt es bei mir aber nicht. Schaltest Du den Fernseher auch immer vor der Box ein und auf den HDMI Eingang um? Da die Box die Auflösung automatisch einstellt, will die Box beim Start eine Liste der möglichen Auflösungen von Fernseher und auch die HDCP Version auslesen. Ist der Fernseher da noch nicht bereit, dann werden falsche Daten geladen. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 die System Werte angezeigt werden. Sieh mal nach was dort bei Dir auf der HDMI Seite steht. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Servus,

so bin nun dazugekommen.

HDCP Content rotection Enabled

HDCP Status Authenticated

Device HDCP Level 1.x

STB HDCP Level 2.2

Current Authentication Level 1.x

Current Resolution 1080p60

Supported 408p 720p 1080p60 2160p30

Allerdings hat das ja nichts mit dem "einfrieren" zu tun

habe nur festgestellt das mein AV-Reciver auf HDCP 1.x und kein 2.2 ob das allerdings die meldung so plötzlich auslöst, kann ich mir nicht vorstellen, vor einem halben Jahr, war mit der gleichen Hardware nichts der gleichen.

Hallo Marcus1981,

wegen dem "Einfrieren" müssen wir sicher auf ein neues Update warten. Ich hatte meine Box in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend ausgeschaltet, so das sie auch völlig kalt war als ich sie wieder eingeschaltet habe. Seit dem hat sie noch nicht wieder geklemmt. Wegen dem HDCP Fehler sollte man erst einmal warten ob der öfter auftritt. Es könnte sein die Box hatte falsche Daten vom Fernseher (oder AV-Reciver) gelesen. Wenn das immer nur passiert, wenn die Box klemmt, dann sollte man auch dabei auf ein Update warten. Wenn das "Einfrieren" öfter auftritt, dann werde ich die Box mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Viele Grüße Siegmar