abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf 5G im bestehenden Vertrag
WaidhofenCuber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

an meinem Wohnsitz ist laut Tagespresse seit kurzem 5G möglich. Dies wurde bei Vertragsabschluss im Jan 22 nicht in Aussicht gestellt.

 

Heute 3 freundliche MA am Telefon gehabt . Leider mit 3 unterschiedlichen Aussagen zu einem Vertragswechsel auf 5G

 

1. MA - kein Problem, auch Z21 geht. Min. 50 MBit laut seinem Test möglich mit 5G. AB per Mail aber falsch, weil 5G Option fehlt. Kommt eine neue AB, bitte warten... bin dann aus der Leitung geflogen. Ich will ja keinen neuen, zusätzlichen Vertrag sondern den bestehenden auf 5G ändern lassen.

 

2. MA - Vertragsänderung möglich aber anderes Endgerät (nur 3 LEDs) nötig. An den Kundenservice wenden. Achtung: Störungen in der Hotline war noch sein Hinweis

 

3. MA - Neue Hardware nötig aber erst Juli 23! Er wolle prüfen und zurückrufen. Kein Rückruf.

 

Kann jemand helfen? Will nur von 4G auf das teurere 5G, ggf. Mit mehr Volumen. Mehrkosten kein Thema! 

14 Antworten 14
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @WaidhofenCuber,

 

okay, in Deinem Ort war 5G noch nicht ausgebaut, als Du den Vertrag gemacht hast.

 

Der Verkauf weiß leider auch nicht im Voraus, wo das Netz wann modernisiert wird.

 

Für Dich natürlich sehr ärgerlich, das verstehe ich.

 

Der Wechsel auf einen neuen (5G-)Cube ist, meines Wissens, frühestens nach 22 Monaten möglich.

 

So schade das ist, wird die einzige Lösung hier heißen, abzuwarten.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi und vielen Dank.

 

kein Vorwurf aber das wäre die vierte Variante - nach 22 Monaten

 

Mitarbeiter 3 sagte Juli 23 - wären 18 Monate 😉

 

Komisch, dass kein Wechsel in höheren/umsatzstärken Vertrag möglich sein kann...???

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

klar, der Wechsel in einen höheren Tarif geht kurzfristig immer.

 

Der Haken liegt bei der Hardware.

 

Den GigaCube selbst bekommst Du ja zum günstigen Einmalpreis.

 

Das rechnet sich für uns, weil der zugehörige Tarif für 24 Monate gilt.

 

Wenn Du den neuen, ebenfalls vergünstigten 5G-Cube schon nach, sagen wir, sechs Monaten bekommst, dann würde sich das nach weiteren 24 Monaten für uns rechnen.

 

Wir müssten also die Laufzeiten addieren und Du hättest einen Vertrag mit einer Rest-Laufzeit von 42 Monaten.

 

Solch lange Vertragslaufzeiten gibt es natürlich nicht. Jedenfalls nicht für Privatkunden-Tarife in der Telekommunikation in Deutschland.

 

Im Moment sehe ich nicht, wie wir das so hinbekommen, dass beide Parteien zufrieden sind, es tut mir wirklich Leid.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Verstehe.

 

Wenn ich mir selber einen 5G Router kaufe: lässt sich der bestehende Vertrag auf 5G nutzen? Oder lässt er sich zumindest anpassen?

 

hätte auch gerne mehr Datenvolumen als 150GB

 

 

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klar, so lässt sich das machen.

 

Du kannst den Tarif jederzeit upgraden.

 

Der 5G-Zugang ist übrigens auf jeder Tarifstufe inklusive.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, nächste Info vom freundlichen Vodafone Mitarbeiter, nachdem ich mir einen 5G Router besorgt habe, dieser aber sich nicht via 5G einloggt.

 

Aussage kurz zusammengefasst: 5G ja aber es wird immer wieder an Masten gearbeitet, mehrere Stunden, Netzverfügbarkeit nicht sicher.

 

Wie lange wird das dauern, bis ein stabiles 5G verfügbar ist? Keine Ahnung.

 

Fazit: bei Vodafone scheint es intern kaum Kommunikation zu geben. 5G wurde vor schon ein paar Wochen in der Zeitung der Go Live verkündet. Dazu die vertraglichen, unterschiedlichen Aussagen. Und letztendlich ist die technische Umsetzung noch in Arbeit, obwohl die Netzkarte was anderes zeigt.

 

nun denn... wenn noch jemand Ideen hat?

Hier die Pressemitteilung zum offiziellen Start von 5G

 

Praktisch funktioniert das aber nicht.

 

https://www.presseportal.de/pm/43172/5210347

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WaidhofenCuber,

 

schreib doch bitte mal die Postleitzahl und eine Straße ohne Hausnummer, dann kann ich gerne mal prüfen, was verfügbar ist an dem Standort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

86579, Weiherweg.

 

Danke!!!