Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2022 13:23
Guten Tag, in 26810 Westoverledingen an der Domänenstr. wird ein neuer Mast errichtet. Meine Frage wäre, ist dort auch VF mit an Bord oder baut die Telekom den für sich alleine?
Vielleicht gibt es hier ja irgendjemanden, der eine solche Info hat, vielleicht sogar weiß, wann der Online geht.
am 25.10.2022 12:16
Hi HSchulte,
Deine Vermutung ist richtig, dort baut nicht Vodafone.
Habe aber mal etwas recherchiert und wir dürfen dort mit rauf auf den Mast, dies ist zumindest so beantragt.
Allerdings kann ich kein Zeitfenster mitteilen, wann es tatsächlich realisiert ist, ein konkreter Start dazu besteht noch nicht.
Ggf. mal in 1-2 Monaten nochmal anfragen, dann sehen wir hoffentlich schon mehr.
Viele Grüße
Inken
am 27.10.2022 16:10
Vielen lieben Dank für die Mühe und Recherche 🙂
am 17.07.2025 03:44
Ich möchte hier auch einmal nachhaken, was den Netzausbau in 26810 betrifft. Zuerst wurde mir telefonisch ein Netzausbau von der Netztechnik zugesichert, dann per WhatsApp-Support wiederum nicht. Was stimmt denn nun? Ist hier in naher Zukunft noch was geplant? Gerade im Indoor-Bereich empfange ich hier (Fehntjer Straße) mit dem Smartphone höchstens 1 Signalbalken (meist jedoch nichts). Telefonate müssen indoor zwingend über WiFi-Calling geführt werden, da sie sonst sehr schlecht verstanden werden oder die Verbindung ganz abbricht.
Hier muss dringend aufgeholt werden! Die zuständige Basisstation (HXL659) ist erstens zu weit entfernt (ca. 3,5 km), teilweise hoch ausgelastet und nicht zuverlässig (die Netztechnik bestätigte mir temporäre Ausfälle von 5G/LTE)!
Wenn sich hier künftig weiter nichts tut, sehe ich mich gezwungen, nach jahrelanger treuer Kundschaft meine 2 Verträge zu kündigen und zur Telekom zu wechseln (die Basisstation ist mit ca. 700 Metern quasi in Sichtweite).
am 17.07.2025 06:47
@Gaming_Cube ausgerechnet auf Druck von dir wird VF wohl nicht schneller etwas ausbauen wollen oder können. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. So einfach wie du meinst geht das nicht. Auch wenn die Telekom da etwas näher zu dir ist heißt das nicht das es dir da besser ergeht. Und hör bitte auf immer den treuen Kunden anzuführen. Das sind andere Kunden auch.
am 17.08.2025 14:03
Hallo @HSchulte & @Gaming_Cube,
vllt. kann euch @akoch dies bzgl. eine Info mit auf den Weg geben wenn er Zeit dazu findet.
am 05.09.2025 16:38
Dass das nicht von heute auf morgen passiert, ist mir völlig klar. Es bedarf Planung und mehr - aber vielleicht verstehen Sie mich ja im nächsten Punkt. Und doch, die Telekom ist hier weitaus besser vertreten und das habe ich auch bereits VF mitgeteilt. Ein "treuer Kunde" sollte nach über 10 Jahren hier auch mal etwas Dampf ablassen dürfen!
Um das hier nochmal weiter zu erläutern, aber seit Jahren kämpfen wir hier mit enormen Netzproblemen. Zu UMTS/HSPA-Zeiten war bereits nur outdoor-Empfang möglich - das Gleiche gilt nun aber auch immer noch für LTE und 5G. Indoor ist da nichts möglich! Auch telefonieren klappt indoor nur noch über WiFi-Calling. Und ich spreche da täglich aus eigener Erfahrung.
Wie kann es eigentlich sein, dass bestehende Funkanlagen (die angeblich bis ins Randgebiet Endkunden versorgen sollen) zwar umgerüstet werden, aber seit Jahren kein einziger Neubau nahe 26810 Westoverledingen (OT Völlenerfehn) geplant ist? Das ist hier wirklich eine Katastrophe; die zuständige Funkanlage für den OT Völlenerfehn (HXL659, 26810 Westoverledingen, Flachsmeer/Zu den Plätzen) deckt die Versorgung einfach sehr schlecht ab... ist hier mittlerweile nach all den Jahren etwas neues geplant?
am 06.09.2025 08:09
@Gaming_Cube ich kann deinen Frust verstehen. Aber damit ändert sich ja auch nichts. Ein Beispiel von mir.Ich wohne wenige Meter von der Uni in Dortmund weg und mittendrin von einigen IT Firmen. Da gibt es schnelles Internet in allen möglichen Varianten. In meiner Straße gibt es VF DSL mit max. 50/100? ( lt Aussage von VF ) Die Telekom bietet mir 250 an. Glasfaser ist geplant im oberen Bereich des Ortes in meiner Straße. Ich wohne 200 Meter davon entfernt im Niemandsland. Hinter mir fangen dann nach ein paar hundert Metern die IT Firmen an. Da wird vor einigen Häusern jetzt Glasfaser verlegt Soll ich nun lachen oder weinen. Ich sehe das alles aber nicht so eng. Und ich bin fast 30 Jahre Kunde . Aber das nur am Rande.
Und Dortmund möchte nach Aussagen der Stadtspitze führend bei der Digitalisierung in Deutschland sein.😎