LTE Funkmast Hemmingen
Bubu92
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

ich möchte mir die Gigacube anschaffen, weiss jedoch nicht ob das genau die passende Lösung ist. Wohnort: 71282, Hegelstr.

Könnt ihr bitte prüfen wo der nächste Funkmast ist (auch die der Telekom wenn möglich nennbar) 

4 Antworten 4
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bubu92,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!

 

Die nächste LTE800 Station steht im Umkreis von ca. 500 m von der von Dir genannten Adresse.

 

Auf die Stationen der Kollegen haben wir keine Ansicht.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, danke für die Information. Mit wie viel Speed kann ich da bei einem Gigacube rechnen? (2 Personen Haushalt, Home-Office) @nibru 

Hallo @Bubu92 

 

wenn mal bei https://www.cellmapper.net nachschaut, dann sind zumindest LTE800 und LTE2100 on air. Damit sollte zumindest 20..40Mbit im Download möglich sein. Garantien wird niemand geben, da Funk halt ein shared medium ist - sind viele Kunden gleichzeitig aktiv, dann sinkt die Geschwindigkeit für einzelne Kunden. Dann hängt es auch vom Cube ab - nimmst Du einen "alten" gebrauchten, dann kann er die Kombination aus diesen beiden Frequenzen gleichzeitig nutzen, aber möglicherweise bei Erweiterungen der Station diese nicht für Verbesserungen nutzen. Ein neuer Cube sollte auch bei Erweiterungen (also z.B. LTE1800, LTE700) diese noch zusätzlich nutzen können und somit noch mehr Geschwindigkeit liefern.

Aufstellung des Cube mit Blickrichtung Südost wäre empfehlenswert... 

Gruß Drahtlosfreddy
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bubu92,

 

ja die Station steht süd-östlich und kann auch 5G, desweiteren sind in sämtlichen 4G und 5G-Frequenzen Ausbauten in ca. 1 Monat geplant.

Laut Auslastung ist alles unter 50% aktuell und wenn weiter ausgebaut wird sicher noch besser.

Geschwindigkeiten sind nur ungefähr, wie der Drahtlosfreddy schon richtig mitteilte je nach Auslastung und genutzter Zelle 6-47Mbit/s möglich, aber auch die Geräte die auf dem Gigacube hängen spielen eine Rolle.

Sprich wenn da 5-6 im Wlan hängen hast Du Einbußen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!