Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2022 07:01
Guten Morgen..
mein erster Beitrag.. hoffentlich klappts. und goffentlich finde ich Antwort GIGA-Cube Reichweite in Gebäude.
Ich wohne im ausgebauten 5G-Netz, Mehrparteiehaus 5 Etagen; insgesamt 8 Mietparteien.
3 von uns (mich eingeschlossen) nutzen das Internet lediglich für emails und eventuell Recherche, ein wenig ebay.
Keine Filme - keine Music. Jeder von uns hat einen eigenen Internettarif für monatlich ca 37 Euro. Da wir uns recht gut verstehen, uns vertauen steht nun die Überlegung an uns eine Cube zu teilen.
Das Haus ist aus den 60-ern. nichteinmal gedämmt, einfache bau-substanz. den Cube würdeich gerne bei mir auf der 4. Etage aufstellen. weitere Nutzung dann durch die Nachbarn im EG und ebenfalls 4. Etage.
Klappt das??
danke für Info
25.03.2022 07:31 - bearbeitet 25.03.2022 07:32
Hallo @Molmenti ,
auf der gleichen Etage sollte es funktionieren. Zum EG hin wird es allerdings knapp. Möglichkeiten:
-Netzwerkkabel außen am Gebäude (z.B. hinterm Regenfallrohr versteckt) nach unten und zusätzlichen AP installieren
-Wenn möglich, AP auf der 4. Etage draußen wettergeschützt unterbringen und nach unten schauen lassen - dann geht es im EG vielleicht am Fenster (Nachteile - Kann bei extremen Temperaturen ausfallen, Kondenswasserprobleme,..)
Beide AP-Lösungen haben den Nachteil, daß bei Ausfall des Internet am Cube (warum auch immer, Stromausfall, Netzprobleme) der Nutzer im AP-WLAN dann "Netz" sieht, aber nichts geht - muß man aufpassen.
Ansonsten einfach mal mit einem anderen AP/Router WLAN am möglichen Standort des Cubes aufspannen und unten im EG testen- ergibt eine grobe Voraussicht auf den Erfolg nur mit einem Cube ohne Extras.
am 25.03.2022 18:18
ich werdes versuchen.. klingt aber nicht nach Lösung für mich.
danke..
am 25.03.2022 22:23
Hallo @Molmenti.
Drahtlosfreddy hat absolut Recht, dass es schwierig wird, vier Etagen über WLAN zu überbrücken. Hier ist eine Prognose ganz schwierig. Ich z.B. habe Schwierigkeiten, das Signal vom EG ins OG zu bekommen (2 Stockwerke: 1x Betondecke und 1x Rigips/Holz). Während im EG 800MBit über 5GHz WLAN ankommen, erhalten ich oben mit 2,4GHz nur 20MBit (gerade mal so). Und oben sollte eigentlich mein Homeoffice-Büro werden. Außerdem sollten wir mal schauen, welche LTE -Geschwindigkeit an Deinem Wohnort zu erwarten ist. Möchtest Du mir dazu Deine Adresse (ohne Hausnummer) nennen? (kein Muss, nur wenn Du möchtest)
Gruß, Jioti
am 26.03.2022 04:53
Hallo ioti..
wenn ich das höre: dann wäre das wohl keine so gute idee für die Haugemeinschaft.. muss ich am Ende noch den adminstrator und techniker spielen.
Bzgldes ntzes haben die hier letztes Jahr das ganze viertel umgebuddelt.
Ich selber habe meinen vodafone-vertrag reduziert von ursprünglich 400 mbit auf 100 mbit (weil er im 13. Monat dann schlappe 70 Euro kosten sollte). und ich schreibe NUR emails !!
jetzt im Folgenden heißt es vielleicht "typisch Frau". denn als mir das zu teuer wurde habe ich mich "witergebildet" und mal in Erfahrung, was mein PC überhaupt so schafft. ist ja schön, die 400 mbit kamen locker bis zum Router.. aber was bringt es,wenn mein pc bei 175 schlapp macht. Abgesehen davon bin ich mit dem ganzen Ärger, den der nette mann mir hinterlassen hat, derart am wirberln, dass ich nichteinmal zeit zum TV habe. Mein Vertrag läuft noch bis ende November.. dann sehe ichweiter.
Meine Adresse: Linienstrasse 100 (+/-) 50 meter in plz 40227 Düsseldorf. und vor dem Haus steht ne tolle Kiste "JETZT 5 G "".
Grüße Sonia
am 26.03.2022 05:00
Hallo Drahtlos-Freddy...
da hab ich gerd nen Lchanfall bekomen.. weltbester Name !!
Ich haube jetzt ein Bild vor Augen: wie du an meiner Fassade mit nem Router rumbaumelst und das Signal einfängst.. bei Wind und Wetter trotz du allen Natur.
Ich sehe mal, dass ich morfgen / Sonntag ein Foto vom Haus mache. Würde ich den Cube zur Strassenseite einfach ans Fenster stellen--schaffen das locker 265 Verbraucher. Sollte OPA jetzt auf seinen Kosten sitzen bleiben (was ich nicht denke, denn auch die vodafone-leute bestehen aus blut und signal) hänge ich das Ding an di Fassade.. und auf derStrasse ne Sammel-box fürein paar euro. wenn ich das foto hochlade, wirst du mich verstehen.
liebe Grüße, Sonia
am 27.03.2022 18:04
Hallo Sonia bzw. @Molmenti.
Das freut mich zu lesen, dass Du Dich mit der Leistungsfähigkeit Deines PC´s auseinandergesetzt hast.
Die Lininestraße ist für den GigaCube nahezu prädestiniert. Die Station in der unmittelbaren Nähe deckt fast alle LTE Frequenzen und noch 5G ab.
Von meiner Seite aus gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.
Zu WLAN über vier Stockwerke habe ich Dir bereits meine Meinung geschrieben. Da musst Du schauen.
Viele Grüße, Jioti
am 28.03.2022 09:24
Hallo @Molmenti / Sonja,
hab mir die Straßenseite mal angesehen (Google Streetview 😉 ), senkrecht würde es ja noch gehen mit dem Regenfallrohr, aber zu den Fenstern - nun ja, wäre mir zu auffällig. Rückseite kannst nur Du beurteilen...
Wie Jioti glaube ich, daß von oben bis unten WLAN eher nicht funtionieren wird. Und draußen etwas anbringen (hatte auf Balkone oder so gehofft) geht auch nicht. Schade, prinzipiell gute Idee... - bliebe noch ein Test mit irgendeinem WLAN-AP oben und dem Empfang unten - gibt Programme (z.B. für Android "Wifi overview 360"), mit denen man das WLAN auch etwas besser beurteilen kann (wie schnell, wie gut ist der Empfang).
am 01.04.2022 18:26
werde gleich wutenbrannt den cube abhoöen.. notfalls mit Polizeieinsatz... punkt ende..
über den Ausgang werde ich noch berichte,,
am 04.04.2022 10:57
Hallo Molmenti,
da bin ich gespannt! Schreibe über den Ausgang!
Viele Grüße
T-Jay