GigaCube

Siehe neueste
Gigacube seit einigen Wochen immer wieder sehr langsam
Gehe zu Lösung
Chris774
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ca. 4 Wochen schwankt die Verbindung mit dem Gigacube sehr stark. Mal habe ich eine kurzzeitig sehr gute Verbindung und Downloadraten von bis zu 60 MBit und dann bricht das ganze für längere Zeit wieder auf 8 MBit und tiefer ein und das zu allen Tageszeiten. Die Werte für RSRQ (-3 bis -14 dB) und RSRP (-70 bis -115 dBm) schwanken ebenfalls sehr stark, aktuell habe ich folgende Werte:

RSRQ -13.0dB
RSRP -114dBm
RSSI -83dBm
Der Gigacube hat Sichtverbindung zum Masten und steht direkt am Fenster: CELL_ID 42547476
 
Nach einem Neustart des Geräts ist die Verbindung meistens kurzzeitig besser und fällt dann nach wenigen Minuten wieder ab. Was könnte das sein?
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Moderatorin

Hi Chris774,

 

meine Netzabdeckung zeigt mir nur die Abdeckung über 800ér Zelle süd-westlich von Dir an(Fußbach, an der B33) die Zelle ist recht gut ausgelastet, kann je nach Last 7-30 Mbit/s), aber manchmal sieht dann die Nutzung ganz anders aus.

Laut Deiner geposteten Cell-ID bist Du da auf der Station bei Gengenbach, diese ist LTE2100 und kann je nach Last 15-80 Mbit/s, also wenn Du die tatsächlich rein bekommst, wäre dies meine 1. Wahl.

Versuche es mal mit der Ausrichtung und LTE-Watch-Tool, solltest Du dort nicht weiter kommen, melde Dich gerne.

Vermute das wir dann mit aktuellen Bsp. mal anfragen müssen, denn hoch ausgelastet sind beide Zellen nicht.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Chris774
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

mir ist soeben aufgefallen, dass der Router sich in unterschiedliche Masten einbucht. Immer wenn er sich in einen Masten einbucht, zu dem keine Sichtverbindung besteht, geht auch die Verbindung massiv in den Keller. Wenn er sich in den Masten mit Sichtverbindung einbucht, ist die Verbindung wieder gut.

Ich habe jetzt auch mit dem Routerstandort mal etwas "gespielt", trotzdem immer das gleiche Phenomen: kurz bucht er sich beim Masten mit Sichtverbindung ein und wechselt dann zum "schlechteren" Masten.

Kann ich dies irgendwie beeinflussen?

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@Chris774  schrieb:

Kann ich dies irgendwie beeinflussen?


Höchstens über eine Richtfunkantenne - aber nicht direkt über das Gerät.

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi Chris774,

 

das eine ist der Empfang, das andere die LTE-Zelle.

Bei den Zellen kann ich Dir das Watch Tool  empfehlen, wenn es das passende Gerät ist.

Du kannst mir auch gerne die Anschrift nennen, dann schau ich mal was es dort gibt und wie es mit dem Traffic in den einzelnen Zellen aussieht.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Chris774
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

 

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme: Am Stelzenberg, 77723 Gengenbach

Ich habe jetzt nach vielem Ausprobieren zwar eine Routerposition gefunden, bei der er zumindest seit ca. 1 Stunde in der "guten" Zelle bleibt. Aber das hatte ich jetzt schon einige Male. Das Watch Tool schaue ich mir mal an.

 

Viele Grüße

Christian

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi Chris774,

 

meine Netzabdeckung zeigt mir nur die Abdeckung über 800ér Zelle süd-westlich von Dir an(Fußbach, an der B33) die Zelle ist recht gut ausgelastet, kann je nach Last 7-30 Mbit/s), aber manchmal sieht dann die Nutzung ganz anders aus.

Laut Deiner geposteten Cell-ID bist Du da auf der Station bei Gengenbach, diese ist LTE2100 und kann je nach Last 15-80 Mbit/s, also wenn Du die tatsächlich rein bekommst, wäre dies meine 1. Wahl.

Versuche es mal mit der Ausrichtung und LTE-Watch-Tool, solltest Du dort nicht weiter kommen, melde Dich gerne.

Vermute das wir dann mit aktuellen Bsp. mal anfragen müssen, denn hoch ausgelastet sind beide Zellen nicht.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Chris774
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

vielen Dank für Deine Infos! Mit dem Gengenbacher Masten bekomme ich keine halbwegs gute Verbindung hin, da ist ein "Berg" dazwischen, mit dem Fußbacher ist die Verbindung und Geschwindigkeit immer deutlich besser, dann bewegen sich die geposteten Verbindungswerte immer am oberen Ende. Hoffentlich bekommen wir bald Glasfaser, sonst wird das hier echt zäh.

 

Viele Grüße

Christian

Mehr anzeigen