1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube neue Simkarte aktivieren?
Aephanermer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

kurze Vorgeschichte: Habe seit ca. 6 Jahren einen Gigacube, mit 4g. Möchte nun mein Internet aufrüsten und habe nen neuen Router + externe Antenne, alles 5G tauglich. Letzten Freitag bei Vodafone angerufen und nachgefragt ob die Simkarte im Gigacube schon 5G unterstützt, was sie nicht tut. Mir wurde also eine neue 5G Sim-Karte für den Cube (bzw. die neue Hardware) zugeschickt.

 

Die neue Simkarte funktioniert leider weder im Gigacube, noch im Rutx50. Der Router erkennt die Simkarte, findet aber kein Netz. Beiliegend war ein Schreiben mit Pin und Puk, und wie ich die Simkarte aktiviere: entweder über Mein Vodafone App oder die Internetseite. Die Problematik ist nun, dass sowohl App als auch Internetseite die Simkartenfunktion nur für das Handy, also meine Rufnummer anbieten. Das ist aber hier nicht der Fall. Die neue 5G Simkarte für den Gigacube hat seine eigene Rufnummer, dazu finde ich aber weder in der App noch auf der Internetseite passende Einstellungen bzgl. der Simkarte. Unten im Schreiben steht ich kann auch 017212229 anrufen, dann wird sie automatisch aktiviert. Rufe ich diese Nummer an sagt mir ne Stimme dass ich keine neue Simkarte zum aktivieren bestellt hätte. Da der Rutx50 aber mit der alten 4G Karte ein Netz findet und funktioniert, mit der neuen 5G Karte jedoch nicht muss es an der Karte liegen. Die PIN ist im Router hinterlegt, sicherheitshalber auch noch die korrekte APN, aber er findet nüscht. (wie gesagt, 4G Simkarte funktioniert einwandfrei) Hat jemand Erfahrungen damit? Im Internet steht überall die Gigacubekarten müssen nicht aktiviert werden, aber scheinbar doch irgendwie...

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

hat sich erledigt. Die Kollegen im Laden wussten mit dem Schreiben auch nicht wirklich was anzufangen. Aber dort hatte man immerhin keine Wartezeit im Callcenter. Die haben sie dann aktiviert. Und ja, zeitgleich wurde natürlich die alte Simkarte deaktiviert. Leider alles mega umständlich. Sowas müsste für den Endverbraucher mit drei Klicks auf der Vodafone Seite machbar sein, wenn sie schon nicht von Haus aus aktiviert wird. Gigacube auswählen, nen Button für neue Simkarte anklicken, Sim Seriennummer angeben, aktivieren und fertig. Besser noch in der App, aber dort wird der Gigacube erst garnicht angezeigt. Bei ner Handy-Sim läuft das sicher alles reibungsloser, da wird ja alles passende in der App und auf der Seite angezeigt.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Aephanermer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lege ich die alte Gigacube SIM ins Handy ein und wähle wie beschrieben 017212229 oder 08001721212 kommt nur eine Ansage, dass mein Anruf nicht durchgestellt werden kann.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Aephanermer ich glaube das die neue Sim erst funktioniert wenn auch die alte deaktiviert ist. Das ist doch im Handy genauso oder irre ich mich da.

Hallo,

 

hat sich erledigt. Die Kollegen im Laden wussten mit dem Schreiben auch nicht wirklich was anzufangen. Aber dort hatte man immerhin keine Wartezeit im Callcenter. Die haben sie dann aktiviert. Und ja, zeitgleich wurde natürlich die alte Simkarte deaktiviert. Leider alles mega umständlich. Sowas müsste für den Endverbraucher mit drei Klicks auf der Vodafone Seite machbar sein, wenn sie schon nicht von Haus aus aktiviert wird. Gigacube auswählen, nen Button für neue Simkarte anklicken, Sim Seriennummer angeben, aktivieren und fertig. Besser noch in der App, aber dort wird der Gigacube erst garnicht angezeigt. Bei ner Handy-Sim läuft das sicher alles reibungsloser, da wird ja alles passende in der App und auf der Seite angezeigt.

 

Gruß

@Aephanermer 

Schön, dass Dein Anliegen gelöst werden konnte. ❤️ Dein Feedback bezüglich des Vorgangs der Aktivierung nehme ich gern mit und leite es für Dich weiter. Damit hilfst Du uns sehr dabei unseren Service zu verbessern und zu optimieren.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!