abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube langsam
Floki82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Trotz vollem Empfang und 4G ist der Giga Cube nach ein bis zwei Tagen sehr langsam. Nur noch 6-8 Mbits. Nach einem Reset (Netzstecker ziehen) funktioniert der Giga Cube wieder mit normaler Geschwindigkeit. Circa 42-48 Mbits. Nach ein bis zwei Tagen ist die Verbindung wieder langsam, bis zur erneuten Trennung des Netzsteckers. Dieses Verhalten beobachte ich jetzt schon seit mehreren Wochen so. Gibt es dazu eine Abhilfe?

 

Edit: Verschoben aus "Andere VF Services" @Floki82

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Da hier offensichtlich nichts mehr weiter passiert, schließe ich den Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Floki82,

 

willkommen hier im Forum und lieben Dank für Deinen ersten Post.

 

Bitte führe einen Hardreset durch und richte dann den GigaCube (Vodafone GigaCube - Inbetriebnahme) neu ein.

 

Funktioniert es dann?

 

Gruß Kai 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bitte mal schauen ob die CELL ID immer gleich ist, bei den verschiedenen Geschwindigkeiten.

Evtl. bist du dann auf einer anderen volleren Station.

 

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Poste auch mal RSRP,RSRQ und SINR

Floki82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, danke für euere Antworten. Hab jetzt mal alles getestet.

Also Hardreset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Dann wieder das selbe Spiel. Ein Tag einwandfrei funktioniert mit bis zu 50 MBits. Dann am nächsten Tag in der Früh 5 Uhr nur noch 3-4 MBits. Dies dann den ganzen Tag und nicht mehr als 10 MBits. Abends nach Stecker raus und wieder rein volle Geschwindigkeit.

Cell ID ist 20585987 und immer gleich (voller Empfang)

RSRQ -6dB

RSRP -91db

SINR. 19db


Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das sind eigentlich keine so schlechten Werte.
Aber die Funkzelle dürfte am Linit sein.
Floki82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ach ja und Ping ist auch sehr schlecht. Liegt bei 100ms und mehr. Sonst um die 22ms wenn auch die volle Geschwindigkeit da ist
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Ist der Ping immer schlecht?
Floki82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein nur wenn die Geschwindigkeit auch schlecht ist. Und komisch ist halt, sobald sich der Gigacube neu einbucht, ist die Verbindung wieder Top
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das ist komisch