1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 5G: Langsame, teils instabile Verbindung
jur4k1908
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit fast 2 Jahren sehr zufrieden mit dem GigaCube 5G. Vorallem nach der Freischaltung von 5G an meinem Standort war ich mehr als begeistert und habe konstant die versprochenen 300 Mbit/s an Übertragungsrate halten und teilweise sogar überschreiten können.

Seit ca. 1 Woche (20.04.2023) schwankt die Geschwindigkeit leider sehr stark; im Schnitt lande ich meistens bei ca. 40 Mbit/s trotz Verbindung ins 5G-Netz - der Einbruch fand auch von einem auf den anderen Tag statt ohne Einwirkung meinerseits (Standortwechsel, etc.). Häufig bricht die Verbindung auch gerne mal gänzlich ab (oft nur wenige Minuten - war aber auch schon über eine Stunde offline; für Online-Meetings leider sehr ärgerlich).

Habe daraufhin an verschiedenen Tagen Neustarts und Resets durchgeführt, bis jetzt leider ohne Erfolg.

Auf der Störungskarte im Netz finde ich leider auch keine Meldungen in meiner Gegend.

 

Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann - hier gleich noch eventuell relevante Werte von meinem GigaCube, die ich in ähnlichen Beitragen gesehen habe:

 

CELL_ID: 20976136
RSRP: -106dBm
RSRQ: -12.0dB
5G RSRP: -103dBm
5G RSRQ: -11.0dB
 

Vielen Dank und beste Grüße

Jannik

2 Antworten 2
Harz_Wanderer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Das ist der LTE Sender 81938, München Olympia-Einkaufszentrum. Wohnst Du da? Welche Straße?

Könnte passen! Hanauer Straße, 80992.