Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2022 17:51
Hallo zusammen,
meine gekaufte Fritzbox verwendet einen sogenannten DS-Lite Tunnel und das normales IPv4 Internet-Protokoll ist offensichtlich nicht freigeschaltet.
Ich möchte mit meiner FritzBox-App von ausserhalb auf mein Heimnetzwerk zugreifen, was mit dem DS-Lite Tunnel nicht möglich ist.
Wie ist die Umstellung möglich?
Grüße
06.03.2022 19:38 - bearbeitet 06.03.2022 20:14
Ja auch bei der gebuchten Option Homebox, würdest du für deine eigene Box Dual Stack bekommen.
Im Gegensatz zum alten VF Gebiet, wo man mit seiner eigenen Box derzeit noch Dual Stack erhält, ist es im Unitymedia Gebiet nur vom gebuchten Tarif bzw. gebuchten Zusatzoptionen abgängig, ob man Dual Stack bekommt.
Aber im Gegensatz zum alten VF Gebiet, kann man es wenigstens noch offiziell buchen. Im alten VF Gebiet ist es ja derzeit nur geduldet.
Gruß Kurt
am 07.07.2022 12:35
Find ich absolut sinnLOS da viele Seiten nach wie vor über ipv6 nicht erreichbar sind, unter anderem Kabel.vodafone.de was ziemlich witzig ist. Auch für Steam Counter Strike als Beispiel Brauxh man ipv4 somit ist es sinnvoll diese immer aktiv zu haben. Aktuell warte ich seit 30 min auf meine ipv4 diese eig laut Hotline mal kommen sollte, laut Vertrag steht mir eine zu aber bekomme bisher keine 🤷♂️
am 07.07.2022 12:48
@Raandy26 schrieb:Find ich absolut sinnLOS da viele Seiten nach wie vor über ipv6 nicht erreichbar sind
dafür gibt es DS Lite
@Raandy26 schrieb:laut Vertrag steht mir eine zu aber bekomme bisher keine 🤷♂️
das wage ich mal zu bezweifeln, es sei denn du hast einen Business Vertrag mit der Option "Feste IP"
am 28.08.2022 13:55
Ich hänge mich hier mal dran, ich habe den Untiymedia/Vodafone Business Vertrag und IPv4 und IPv6. Die Fritzbox gehört mir selbst mit einer Megabit Leitung
In letzter Zeit dauert der Aufruf von Internetseiten aber komischerweise sehr lange bis etwas gefunden wird und beim Gaming habe ich auch immer das Gefühl eine schlechte Verbindung zu haben.
Die DNS Server in der Box stehen auf 1.1.1.1 (schnellster Ping) und 8.8.8.8 für Google
Was stelle ich denn nun ein. Natives IPv4 oder das was jetzt eingestellt ist?
Bei IPv6 ist eingestellt
Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
und
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen.
sowie
DHCPv6 Rapid Commit verwenden
was wir auch komisch vorkommt ist die Einstellung unter Anbieter Dienste:
URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten
Legen Sie fest, ob die FRITZ!Box die Adresse (URL) des Auto Configuration Servers (ACS) beachtet, wenn der Internetanbieter diese über DHCP mitteilt.
am 28.08.2022 14:06
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht einfach einen neuen Thread erstellst.
Das würde alles einfacher darstellen.