1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ip4-, ip6 Problem? Nichtfunktion einiger Apps
Hubse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Forenexpertinnen und -experten,

da bei mir einige Apps auf Philips-Android-TV (per Lan) oder auf verschiedenen Android-Handys (per Wlan) nicht funktionieren, habe ich etwas "geforscht" und kam hier über das Forum auf ein Problem bzgl. ipv6 / ipv4. Die Apps wie Mediatheken laden endlos, manchmal kommt auch was, manchmal bricht es (Timeout) ab. Ich habe daher den ipv6-test gemacht (siehe Anlage), sowohl mit PC per Lan als auch mit Handy per Wlan - mit demselben Ergebnis. Wie man sieht, habe ich keine ipv6-Konnektivität über die Vodafone-Box. Der Test per Handy über den Mobilfunkbetreiber war ok. Auch funktionieren die Handy-Apps über den Mobilfunkbetreiber.

Damit habe ich den Support drei Mal kontaktiert. Die einzige Lösung, die mir angeboten wurde, war: Stecker ziehen und Werkseinstellungen mit Reset. Dieses habe ich mehrere Male gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Auch nach meinem Hinweis, dass ich dann kündigen müsse, da die Anzahl der Apps immer mehr wird, hatte man kein Interesse einer weitergehenden Beschäftigung. Vielmehr wurde gesagt, dass das Problem bei meinen Endgeräten liegen würde und dass ich ja eine v6 und v4 ip und Dual-Stack habe, es also aus Ihrer Sicht funktioniert.

Hat jemand von Euch eine Idee. Der Router: Vodafone-Station: TG6442vf. Kann auch ein Problem mit der Empfangsstärke vorliegen (s. Anlage "Docsis Status").

Ich danke für jeden Hinweis

Hubse

12 Antworten 12

Nein, ich gehe direkt von der Vodafone Station per Lan oder W-Lan in die Endgeräte. Das Lan- Netzwerk (selbstverlegt) hat mit dem Router früher ohne Probleme funktioniert, als es noch ein Vertrag und der Router von unity-media war. Von daher dürfte hier auch kein Problem vorliegen, zumal ja die App ZDF Mediathek per Lan auf dem Ferneseher und per Wlan auf dem Handy nicht funktioniert, also unabhängig vom Lan.

Auch ist da kein Switch dahinter, nur der in der Station integrierte.

das willst du jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt hören, aber ich würde auf eine Fritzbox wechseln, mit der haste solche ominösen Probleme nicht

die Vodafone Station würde ich nichtmal nehmen wenn man mir Geld zahlen würde damit ich sie nutze  😄

Ne, ne: Du hast ja recht. Ich regle das hier für meine alten Eltern. Ich selbst habe bei meinem Anschluss eine Fritzbox. Und sie gefällt mir  -  auch von den ganzen Einstellmöglichkeiten viel besser. Ich kann Deine Aussage also sehr gut nachvollziehen.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine ganze Mühe. Ist ja nicht selbstverständlich!