Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2025 11:43
Hallo liebe Forenexpertinnen und -experten,
da bei mir einige Apps auf Philips-Android-TV (per Lan) oder auf verschiedenen Android-Handys (per Wlan) nicht funktionieren, habe ich etwas "geforscht" und kam hier über das Forum auf ein Problem bzgl. ipv6 / ipv4. Die Apps wie Mediatheken laden endlos, manchmal kommt auch was, manchmal bricht es (Timeout) ab. Ich habe daher den ipv6-test gemacht (siehe Anlage), sowohl mit PC per Lan als auch mit Handy per Wlan - mit demselben Ergebnis. Wie man sieht, habe ich keine ipv6-Konnektivität über die Vodafone-Box. Der Test per Handy über den Mobilfunkbetreiber war ok. Auch funktionieren die Handy-Apps über den Mobilfunkbetreiber.
Damit habe ich den Support drei Mal kontaktiert. Die einzige Lösung, die mir angeboten wurde, war: Stecker ziehen und Werkseinstellungen mit Reset. Dieses habe ich mehrere Male gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Auch nach meinem Hinweis, dass ich dann kündigen müsse, da die Anzahl der Apps immer mehr wird, hatte man kein Interesse einer weitergehenden Beschäftigung. Vielmehr wurde gesagt, dass das Problem bei meinen Endgeräten liegen würde und dass ich ja eine v6 und v4 ip und Dual-Stack habe, es also aus Ihrer Sicht funktioniert.
Hat jemand von Euch eine Idee. Der Router: Vodafone-Station: TG6442vf. Kann auch ein Problem mit der Empfangsstärke vorliegen (s. Anlage "Docsis Status").
Ich danke für jeden Hinweis
Hubse
am 21.08.2025 11:57
die Signalpegel sind top
probiere mal einen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
am 21.08.2025 12:25
Den Werksreset habe ich schon 2 Mal, sogar 30 Sekunden reingedrückt ;-). Trotzdem Danke für Deine Mühe.
am 21.08.2025 13:17
dann bleibt dir nichts anderes übrig, als Kontakt zum Suppport aufzunehmen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
21.08.2025 13:51 - bearbeitet 21.08.2025 13:57
Das habe ich ja schon 3 Mal, wenn auch telefonisch, versucht. Man sagt mir halt, dass es an meinen Endgeräten liegt und liest mir vor, was ich gebucht habe, als wenn ich das selber nicht wüsste. Da es per PC via Lan, Handy per Wlan und Fernseher per Lan überall dasselbe Problem ist, mit Geräten, welche über andere Zugänge (Mobilfunk, anderer Router per DSL) tadellos funktionieren, halte ich es für ausgeschlossen, dass es an meinen Endgeräten liegt. Da bleibt dann wirklich wohl nur noch die Kündigung...
Trotzdem danke ich Dir sehr für Deine Mühe.
Falls Du Dich jetzt fragst, warum ich hier nachgefragt habe: mein Gedanke war, dass man vielleicht mögliche Ursachen für das Problem rausbekommen könnte, so dass ich dem Support einen Hinweis geben könnte. Ohne weitere Hinweise tun sie nämlich nichts mehr...
am 21.08.2025 14:21
schau mal im Status der Vodafone Station nach, ob du wirklich "echten" Dual Stack geschaltet bekommen hast
Status & Hilfe >> Status
wenn da irgendwo etwas von einem AFTR Gateway steht hast du nur DS Lite
PS: aus welchem Bundesland kommst du eigentlich?
am 21.08.2025 15:36
Da steht nichts von AFTR Gateway. Ich komme aus NRW. Du bist ja ausdauernd 😉
am 21.08.2025 16:04
am 21.08.2025 16:17
Ja, genau: ich sehe eine ipv6 und ipv4 IP-Adresse. Das sagt mir Vodafone ja auch, trotzdem funktioniert der ipv6 Test auf der Webseite nicht - von keinem Endgerät. Ob jetzt die nicht funktionierenden Apps damit zu tun haben, ist von mir natürlich nur eine Vermutung.
am 21.08.2025 16:20
zweite Frage noch beantworten 😉