Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2025 19:11
Hallo,
ich bin seid 3 Monaten Kunde bei Vodafone da Glasfaser bei uns im Ort gelegt wurde.
Ich hatte mir eine Fritzbox 5690 pro geholt um kein separates Modem nutzen zu müssen.
Am Tag der Installation war ich leider nicht Zuhause, meine Frau meinte aber der Mitarbeiter hätte gesagt man kann den Router derzeit nicht direkt anschließen, daher hätte er den Router per WLAN an das Glasfasermodem von Vodafone angeschlossen.
Ich hatte jetzt nach 3 Monaten beim Kundendienst angerufen, die konnten mir aber keine Antwort geben ausser dass ich es halt mal ausprobieren soll. Ich hatte auch angesprochen dass ich gelesen habe dass das Fritzbox-modem mit der Modem-ID auf der Rückseite der Fritzbox aktiviert werden muss, aber auch dass wusste sie nicht.
Kann mir jemand sagen ob dass prinzipielle geht und was gemacht werden muss? In der Fritzbox hatte ich schon mal geschaut und gesehen dass neben Benutzername und Kennwort abgefragt wird ob eine ONT-Installationskennung benötigt wird.
Den MIC habe ich vom Schreiben der Vodafone.
Leider passt das Glasfaser-Kabel auch nicht direkt und ich habe einen Adapter LC/APC auf SC/APC besorgt, so dass das Problem gelöst werden könnte. Frage mich aber ob Vodafone nicht da die Möglichkeit schaffen sollte dass es ohne Adapter angeschlossen werden kann.
Danke für Eure Hilfe,
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2025 14:18
Hi Frank,
wer ist der Netzbetreiber (Deutsche Telekom, Deutsche Glasfaser oder Vodafone bzw. OXG selbst) des Glasfasernetzes?
Nur bei beiden Ersten können Glasfaser Fritz!Boxen direkt an der Glasfaserdose verwendet werden. Vodafone selbst sperrt sich diesbezüglich noch: https://www.golem.de/news/endgeraetefreiheit-verbraucherzentrale-mahnt-vodafone-ab-2508-199492.html
Grüße
am 06.09.2025 14:18
Hi Frank,
wer ist der Netzbetreiber (Deutsche Telekom, Deutsche Glasfaser oder Vodafone bzw. OXG selbst) des Glasfasernetzes?
Nur bei beiden Ersten können Glasfaser Fritz!Boxen direkt an der Glasfaserdose verwendet werden. Vodafone selbst sperrt sich diesbezüglich noch: https://www.golem.de/news/endgeraetefreiheit-verbraucherzentrale-mahnt-vodafone-ab-2508-199492.html
Grüße
am 07.09.2025 12:18
Danke, für den Link. Glasfaser ist direkt von Vodafone.
D.h. dann wohl warten und hoffen.. Schade dass der technische Support da nicht die Info parat hatte.
am 07.09.2025 12:58
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt