- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.02.2025 06:14 - bearbeitet 18.02.2025 06:15
Hallo liebe Foren Teilnehmer,
brauche mal eure Hilfe.
Ich überlege meine gemieteten AVM Kabel Router 6591 durch einen eigenen zu ersetzen. Ich habe derzeit den Vertrag Cable Max 1000 mit dem o.g. Router und könnte lt. meinem account zum 18.03.25 kündigen.
Ich will den Internetzugang natürlich behalten und nur auf einen eigenen Router umstellen.
Da ich im Home-Office arbeite, benötige ich bei meiner Umstellung so gut wie keinen Ausfall.
Daher meine Fragen:
1. Welchen Kabel Router empfehlt ihr derzeit (WLAN sollte auch gut sein)?
2. In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen und wie? (Anrufen und Box kündigen, Neuen Router schon zu hause haben?)
3. Wie läuft den genau am Tag der Umstellung alles?
4. Muss ich bei der Umstellung noch irgendwas wissen welche Daten brauche ich?
Danke für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2025 06:09
@RobertP : Erstmal vielen Dank für deine vielen guten Tipps.
Auch auf die Gefahr zu nerven, hier noch eine Frage:
Ich habe jetzt meine neue FritzBox 6690 erhalten und die Daten per Formular gemeldet.
Irgendwo stand, dass man die neue Box neu einrichten soll und nicht die Wiederherstellungsdatie der alten Box nutzen soll.
Ich habe in unserem Haushalt viele WLAN-Geräte eingerichtet und würde diese gerne zusammen übernehmen und nicht alles einzeln einrichten müssen.
Was kann denn passieren, wenn ich die Wiederherstellungsdate meiner alten Box 6591 nehmen würde?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2025 09:28 - bearbeitet 25.02.2025 17:08
@saku1726 schrieb:Ich habe in unserem Haushalt viele WLAN-Geräte eingerichtet und würde diese gerne zusammen übernehmen und nicht alles einzeln einrichten müssen.
wenn du den gleichen WLAN Namen und Passwort auf der neuen Fritzbox einrichtest brauchst du die Geräte nicht neu einrichten
@saku1726 schrieb:Was kann denn passieren, wenn ich die Wiederherstellungsdate meiner alten Box 6591 nehmen würde?
und wenn du unbedingt ein Backup von der alten Fritzbox verwenden möchtest, lass die Telefonie weg
das hatte ich aber alles auch schon in meinem vorigen Post geschrieben 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2025 07:31
So, mal mein Zwischenstand:
Ich habe, wie vorgeschlagen, meine Daten des neuen Router, per Formular an Vodafone gegeben. Nach 1,5 Wochen bekam ich eine Mail, dass ich meinen Router anschließen könne. Da nichts dabei stand, dass ich auch anrufen soll, habe ich erstmal den neuen Router 6690 angeschlossen, genau so, wie meinen alten Router.
1 Stunde gewartet-nur blinkende Power/Cable.
Dann Hotline angerufen (waren übrigens sehr freundlich). Hotline hat mir gesagt, dass er jetzt alles aktivieren würde und ich solle 15-20 Minuten warten. Also aufgelegt und 2 Stunden gewartet (zwischendurch mal Router vom Strom genommen).
Da sich nichts tat, nach 3 Stunden Hotline nochmal angerufen. Der Berater ist mit mir einiges durchgegangen und meinte, dass die neue Box nicht aktiviert werden konnte, da jemand dort die Mac-Nr. falsch übernommen hätte. Er würde es an die Technik zur Korrektur geben.
Ich soll den alten Router wieder anstellen, damit ich bis zur Änderung Internet habe.
Der alte Router blinkt inzwischen seit gestern nachmittag. Heute morgen vom Strom genommen. Leider keine Änderung.
Also versuche ich es heute (Samstag), ob mir doch jemand helfen kann, damit ich wenigstens Internet bekomme.
Also im Moment bin ich ein "bisschen" gestresst.
Mal gucken, was das Telefonat nachher bringt. Ich berichte.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2025 08:21
wenn die Internet LED blinkt, bekommt die Fritzbox kein Signal und das hat nichts mit der Aktivierung zu tun
Prüfe das Koaxkabel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.03.2025 10:08 - bearbeitet 09.03.2025 10:09
Hallo RobertP: Danke für den Tipp. Hatte ich mit mehreren Koaxkabeln (neu und gebraucht) geprüft. Bei meiner Vierlochsteckdose auch beide Steckmöglichkeiten probiert. Leider keinen Erfolg.
Ich habe auch mal in meinen Internetzugang nach den Daten meiner neuen Fritzbox gesehen und da steht die Mac-Adresse immer noch die falsche. Nur die letzte Nummer wurde dort als Buchstabe O und nicht als Ziffer 0 eingegeben.
Jetzt kommt morgen früh ein Techniker. Da bin ich positiv, dass der alles aktivieren kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2025 12:53
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »