Frage
Antwort
Lösung
06.08.2025 17:56 - bearbeitet 06.08.2025 17:57
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage als Neu-Nutzer von Kabelinternet bei Vodafone. Ich habe ein Haus gekauft (BJ 2005), im Haus gibt es in fast jedem Raum Antennendosen mit zwei Anschlüssel (Radio & Fernsehen). Eine einzige Dose mit drei Anschlüssen existiert, allerdings an einer strategisch ungünstigen Stelle (Dachboden)
Ich würde deshalb gerne ein der anderen Dosen mit dem Multimedia-Dosen-Adapter nutzen. Geht das einfach so oder müssen dazu Änderungen an der Hausinstallation gemacht werden, da die Daten auf die "Drei-Anschluss-Dose" eingepegelt ist? Wäre es möglich eine der "alten" Dosen durch eine neue Multimedia-Dose ersetzen zu lassen?
Falls ja, kann das ein Elektriker oder muss dafür jemand von VF geschickt werden?
Ich konnte den Router noch nicht in empfang nehmen, deshalb kann ich nicht testen, möchte aber die Wartezeit sinnvoll nutzen. Ich lebe in Rheinland-Pfalz, falls das relevant ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Abend
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.08.2025 18:19 - bearbeitet 06.08.2025 18:31
Änderungen an der Hausinstallation müssen da nicht vorgenommen werden. Aber es gibt natürlich unterschiedliche Dosen, Abzweigdose- Enddose - Durchgangsdose usw. Mit verschiedenen Dämpfungsgraden. Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich mir einen Fachmann holen.
Gruß Kurt
06.08.2025 18:19 - bearbeitet 06.08.2025 18:31
Änderungen an der Hausinstallation müssen da nicht vorgenommen werden. Aber es gibt natürlich unterschiedliche Dosen, Abzweigdose- Enddose - Durchgangsdose usw. Mit verschiedenen Dämpfungsgraden. Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich mir einen Fachmann holen.
Gruß Kurt
am 06.08.2025 21:37
Vielen Dank Kurt,
ich werden die einzelnen Dosen mal testen und mir einen Elektriker holen! Danke!
am 07.08.2025 09:34
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt