abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann in der Regel FritzOS Update auf Vodafone eigenen FritzBoxen
AndNet83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin in die Runde. 

Wie der Betreff schon erahnen lässt, stell ich mir die Frage,
wann Vodafone in der Regel neue FritzOS freigibt, bzw die gar selbst auf die Leihgeräte aufspielt.

Ich habe schon in mehreren verschiedenen Threads gelesen, dass es dafür keine Glaskugel gibt, 

dass Tage, Wochen oder gar Monate dauern kann, nach dem veröffentlichen Herstellerseits. 

Daher frage ich eher allgemein gehalten, wie da so die Erfahrungen sind? 

Das erscheinen von FritzOS 8.0 ist ja nun schon ein paar Monate her.
Kann das in der Tat auch Jahre dauern, bis Vodafone ein neues OS freigibt? 

Und wie sieht es mit dem Thema Sicherheit aus?

Kann man da Vodafone in die Haftung nehmen, wenn es auf Grund veraltete OS Sicherheitslücken gibt, 

und dann ggf. ungebetene Gäste im Heimnetz hat und private Dateien entwendet werden?

Hab ein schönes Wochenende und danke im Voraus für die netten Antworten. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Kann das in der Tat auch Jahre dauern, bis Vodafone ein neues OS freigibt?"

Jop - es werden dann sogar Versionsnummern übersprungen.

"Kann man da Vodafone in die Haftung nehmen, wenn es auf Grund veraltete OS Sicherheitslücken gibt, 

und dann ggf. ungebetene Gäste im Heimnetz hat und private Dateien entwendet werden?"

Du bist für die Sicherheit deines Netzwerkes zuständig.

Wenn du, wie man sieht, erkennst das es ggf. Sicherheitsbedenken gibt und nicht entsprechend handelst weil es deinen Geldbeutel ausdünnt - ein You Problem. 

Dazu sei noch gesagt - es ist mir nicht bekannt das es dokumentierte Fälle von "Schäden" durch ein fehlendes Firmware Update gibt die zu einer rechtlichen Auseinandersetzung geführt hätten.

Dazu springt mir ein Satz einer Kanzlei direkt ins Hirn: Kommt der Anbieter diesen Pflichten nicht nach, so ist der Verbraucher zu einer Beendigung des Vertrages berechtigt.

Der "Vertrag" ist deine Fritzbox, aber da müssen wir realistisch bleiben - solange es kein bunter Button ist ist der Kunde mit dem Vorgang überfordert sofern er sich noch in der MVLZ der FB befindet.

Und noch etwas: VF lässt die FB FWs für sich modifizieren ohne weitere Hinweise für Kunden (Angriffsfläche gering halten) 

"ggf. ungebetene Gäste im Heimnetz hat und private Dateien entwendet werden?"

Sehr speziell aber gut - Beweis den "Einbruch" - das es eine Sicherheitslücke ist - und nicht das du jedem den du kennst dein WLan PW in die Hand gedrückt hast.

Kurzfassung: Sicherheit hat Priorität -> eigene FB, alles weiter ist nichts weiter als ums Feuer tanzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Kauf dir eine Fritzbox und das Problem ist gelöst. Im Radius von 6km Luftlinie liefert Uber für 5,- innerhalb von 90min vom nächsten Mediamarkt.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Kann man da Vodafone in die Haftung nehmen, wenn es auf Grund veraltete OS Sicherheitslücken gibt, 

und dann ggf. ungebetene Gäste im Heimnetz hat und private Dateien entwendet werden?"

Wenn du, wie man sieht, erkennst das es ggf. Sicherheitsbedenken gibt und nicht entsprechend handelst weil es deinen Geldbeutel ausdünnt - ein You Problem. 

Dazu sei noch gesagt - es ist mir nicht bekannt das es dokumentierte Fälle von "Schäden" durch ein fehlendes Firmware Update gibt die zu einer rechtlichen Auseinandersetzung geführt hätten.

Dazu springt mir ein Satz einer Kanzlei direkt ins Hirn: Kommt der Anbieter diesen Pflichten nicht nach, so ist der Verbraucher zu einer Beendigung des Vertrages berechtigt.

Der "Vertrag" ist deine Fritzbox, aber da müssen wir realistisch bleiben - solange es kein bunter Button ist ist der Kunde mit dem Vorgang überfordert sofern er sich noch in der MVLZ der FB befindet.

Und noch etwas: VF lässt die FB FWs für sich modifizieren ohne weitere Hinweise für Kunden (Angriffsfläche gering halten) 

Sehr speziell aber gut - Beweis den "Einbruch" - das es eine Sicherheitslücke ist - und nicht das du jedem den du kennst dein WLan PW in die Hand gedrückt hast.

Kurzfassung: Sicherheit hat Priorität -> eigene FB, alles weiter ist nichts weiter als ums Feuer tanzen.

@MasterScorpion  schrieb:

Da wir jetzt bei FritzOS 8.03 sind, kann es auch sein, dass Vodafone erst FritzOS 9 oder gar 10 freigibt und 8 und 9 dann komplett überspringt? 😲

Sprich, ich könnte ggf auch die FritzBox von Vodafone einfach selbst flashen / Branding zu entfernen?
Bin ja schließlich selbst für die Sicherheit meines Netzwerkes verantwortlich. 

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit meiner Beschäftigung in einem Systemhaus im Helpdesk, leider Erfahrungen machen musste, dass damals FritzOS 6 eine große Sicherheitslücke hatte, die ausgenutzt wurde. 3x kannst du raten, wer zur Haftung gebeten wurde - das Unternehmen, dass für die Wartung der Fritz!Box verantwortlich war. 😉

Ich beobachte regelmäßig mein Netzwerk, hab die Fritz!Box soweit wie möglich abgesichert. Aber leider ist so gut wie nichts unknackbar/ unüberbrückbar. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf regelmäßige Updates meiner Clients, aber auch des Routers

Da hast du leider anscheinend vollkommen Recht

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

1. Jop - das gabs schon mal

2. Theoretisch - praktisch Forenregel 1.13

3. Was genau bedeutet "Unternehmen das für die Wartung der FB verantwortlich war"? 

4. Ich bin ein Freund von eigenen Geräten 🙂 - Besonders wenn ein spezielles Use Case Scenario besteht.

@AndNet83 man kann sich aber selber verrückt machen mit solchen Sachen. Solche Dinge sind doch eigentlich normal und ich glaube das VF da schon selber daran interessiert ist die Sicherheit zu gewährleisten.