WLAN
Schappi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich habe eine neue Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250, die verbindet sich mit meinem Vodafonerouter und zeigt das auch als "verbunden , Signalstärke 82% " an. Der Router seinerseits zeigt die MAC der Wärmepumpe als verbundenes Gerät an.. Es gibt aber trotzdem anscheinend keine Weiterverbindung zu Viessmann ( Viessmann cloud). Über meine anderen Geräte kann ich problemlos im IInternet surfen. Kennt jemand das Problem? Gibt es Verbindungsversuche ins Internet, die der Vodafonerouter blockiert?

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Klär mal mit Viessmann ab, ob deren Cloud auch IPv6 unterstützen. Wenn nicht, liegt dein Problem daran, dass dein Anschluss wohl auf DSlite läuft, da gibt es keine öffentliche IPv4.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, werde ich versuchen, bei Viessmann herauszufinden. Aber kann ich nicht bei Vodafone rerreichen, das mein Vodafonerouter eine "normale" IPv4 Verbindung statt DSlite betreibt?  An wen muss ich mich da wenden?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?

Gruß Kurt

BW, Billigtarif Kabel-Vertrag  Red Internet & Phone 50 Cable

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird dir kein Dual Stack geschaltet. Dafür bräuchtest du einen höheren Tarif. Im BW Gebiet geht das nur über einen entsprechenden Tarif. Auf Kulanz wird da nichts geschaltet.

Gruß Kurt

Vielen Dank für die schnelle konkrete Antwort (auch wenn sie mir nicht gefällt). Da werde ich mal die Vodafone-Angebote und die der Konkurrenz prüfen. Es sei denn, Viessmann verbesser sein Zugänglichkeit zur Cloud; wäre ja vielleicht angesagt.

Ich denke zu 98% ist dein Problem direkt bei Viessmann zu suchen, Modul nicht richtig registriert oder ähnliches.

Wende dich mal an den ViCare Support, denke die können dir schnell weiterhelfen.

Die Verbindung wird von Vitoconnect initiiert, da spielt es keine Rolle ob DS Lite oder IPv4.