1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN "Autokanal aktualisieren" HomeBox 6690 Cable
KlausWalterKurt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hatte bislang hinter meiner alten Homebox 6591 Cable einen separaten Netgear Router für das WLAN. An der FritzBox war das WLAN abgeschaltet.

Ich habe nun auf die neue Homebox 6690 Cable umgestellt und betreibe diese jetzt mit WLAN. Den Netgear Router habe ich rausgenommen.
Das WLAN läuft komplett im Auto-Betrieb unter Firmware 7.29.

Nun zu meiner Frage :

Durch den Auto-Betrieb wechselt der Kanal wenn eine Radar-Warnung auftritt. Das ist normal und muß so sein. Das verstehe ich.

Warum wechselt die Box aber dann nicht mehr automatisch auf einen Kanal z.B. größer 100 zurück, wenn dies wieder möglich wäre ? Erst wenn ich den Button "Autokanal aktualisieren" drücke wechselt die Box z.B. auf einen höheren, bzw. weniger benutzten Kanal.
Wenn ich nicht auf den Button drücke bleibt die Box über Tage hinweg auf dem niederen Kanal und die Anzeige bei "letzte Aktualisierung" bleibt bei dem alten Datum.

Bedeutet das, das die Box hier keinen Automatismus hat und daß ich in Abständen selbst für eine Aktualisierung der Kanalbelegung durch drücken des Buttons sorgen muß, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig, so daß sich die Box doch irgendwann dazu entschließt selbsttätig die Kanalbelegung zu analysieren und g.g.f. zu ändern ?

Da ich ein Neuling bei der WLAN Funktion bei der FritzBox bin wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß,

Klaus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vermutlich ein Problem in Fritz!OS 7.29

Danke Dir für Deine Antwort,

also brauche ich nicht groß was zu unternehmen und einfach auf das nächste Firmware Update warten ?

Ein Hardware-Defekt wäre auszuschließen ?

Gruß Klaus

korrekt.        

Ach ja, habe ich vergessen :

Ist das Verhalten bei andern FritzBoxen, z.B. die 6591 Cable auch so ?