Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2022 12:40
Guten Tag,
da ich MASSIVE Probleme mit meiner Vodafone-Station habe, stehe ich vor der Entscheidung, eine von Vodafone gestellte Fritzbox 6660 zu bestellen.
Kurze Frage: Kann diese im Bridge-Mode betrieben werden?
Danke und viele Grüße
Simon
16.09.2022 12:45 - bearbeitet 16.09.2022 12:47
aus welchem Bundesland kommst du?
Edit: warum verwendest du nicht die Vodafone Station im Bridge Mode?
am 16.09.2022 12:53
Berlin.
Wie erwähnt, mit der Vodafone Station gibts Probleme, daher der geplante Gerätewechsel. Router betreibe ich selbst (pfSense).
am 16.09.2022 13:30
im Vodafone KD Gebiet gibt es keinen Bridge Mode für Fritzboxen
was für ein Problem hast du mir der Vodafone Station?
sag auch welches Modell und die Firmware-Version
am 16.09.2022 13:52
Neustarts der Box alle 12-24h. Techniker war da, hat eine Spannung (30-50V) zwischen Box und Kabelanschluss festgestellt. Hat mir ein galvanisches Trennglied empfohlen, welches ich dazwischengesteckt habe. Symptomatik allerdings immer noch die selbe. Zwischen den Neustarts ist die Verbindung einwandfrei.
Modell ist CGA6444VF, Firmware ist 19.3B70-1.2.49
am 16.09.2022 16:39
@simonh1 schrieb:
Neustarts der Box alle 12-24h. Techniker war da, hat eine Spannung (30-50V) zwischen Box und Kabelanschluss festgestellt.
Damit solltest du dich DRINGEND an den Vermieter/Eigentümer wenden, weil dann etwas GRUNDSÄTZLICH mit der Elektroanlage nicht stimmt. Insbesondere scheint dann der Potentialausgleich nicht ordnungsgemäß ausgeführt zu sein...
@simonh1 schrieb:
Hat mir ein galvanisches Trennglied empfohlen, welches ich dazwischengesteckt habe.
Yay - wir stellen einen Fehler fest und versuchen durch weiteres Rumpfuschen die eigene Verantwortung wegzuschieben. Der Techniker hätte stattdessen den Potentialausgleich der Anlage prüfen MÜSSEN...
am 16.09.2022 16:45
Uff okay, ich kenn mich mit dem ganzen Kram ja nicht aus. Da ist der Vermieter bestimmt sehr erfreut. Lässt sich sowas ohne weiteres beheben oder wird das teuer?
am 16.09.2022 16:52
@simonh1 schrieb:
Uff okay, ich kenn mich mit dem ganzen Kram ja nicht aus.
Der Potentialausgleich ist eine Schutzeinrichtung elektrischer Verteilanlagen und wird schon seit den 1980ern gefordert. Die Einbindung "fremder" leitfähiger Anlagen, also z.B. der Antennenverkabelung, Wasser-, Gas- oder Heizungsrohren ist seitdem ebenfalls Pflicht...
@simonh1 schrieb:
Da ist der Vermieter bestimmt sehr erfreut.
Höchst wahrscheinlich - insbesondere weil der Vermieter dann ja offenbar seiner Pflicht zur Prüfung elektrischer Anlagen schon seit Jahren offenbar nicht nachgekommen ist...
@simonh1 schrieb:
Lässt sich sowas ohne weiteres beheben oder wird das teuer?
Hängt davon ab... Im besten Fall ist nur irgendwo ein Erdungskabel nicht ordentlich angeschlossen - im dümmsten Fall fehlt der Potentialausgleich komplett...