Geräte

Siehe neueste
WLAN per Schnittstelle abschalten
Gehe zu Lösung
Ast0815
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe Vodafone Kabel Internet und dazu die Standard "Kabelbox". Da Strom ja gerade teuer ist, habe ich mich auf die Suche nach Einsparmöglichkeiten gemacht, und festgestellt, dass ich etwa 5W sparen kann, wenn ich das WLAN an der Kabelbox abschalte. Wenn ich zuhause bin, brauche ich aber das WLAN natürlich und ich bin nicht so regelmäßig unterwegs, dass eine Zeitschaltung Sinn machen würde.

 

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das WLAN per Schnittstelle aus dem LAN ein oder aus zu schalten? Dann könnte ich das in mein Home Assistant System integrieren, welches eh schon einige Dinge regelt, wenn ich das Haus verlasse. Also eine REST Schnittstelle wäre natürlich am elegantesten, aber ich nehme alles, was funktioniert. Ich habe schon versucht mir das Webinterface der Kabelbox anzuschauen, aber das ist so verschachteltes JavaScript, dass ich da nicht durchblicke.

 

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Ast0815.

 

leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn Du das WLAN nicht an haben möchtest, dann musst Du es über den Knopf abschalten.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Ast0815.

 

leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn Du das WLAN nicht an haben möchtest, dann musst Du es über den Knopf abschalten.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen