Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2022 13:56
Hallo liebe Community,
ich habe seit ca. einem Monat einen neuen Router von Vodafone (Vodafone-Station) erhalten; vorher hatte ich eine FritzBox mit einem anderen Internet-Tarif. Das Aufstellen und Einrichten hat super geklappt. Nach einigen Tagen traten dann aber Probleme mit der WLAN-Verbindung auf meinen Geräten auf: Auf dem Handy z.B. bricht die WLAN-Verbindung einfach so ab und folgende Meldung erscheint: "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden". Dies tritt quasi auf allen Geräten auf, die per WLAN mit dem Router verbunden sind. (insgesamt 2 Smartphone, 1 Tablet und ein SmartTV). Das Problem tritt dabei sporadisch auf, ich würde sagen ca. alle 2 bis 3 Tage auf den Geräten.
Abhilfe schafft hier nur ein Neustart des Routers.
Um das Problem zu lösen habe ich schon verschiedenes ausprobiert: Reset des Routers, Konfiguration von statischem DHCP statt dynamisch, Deaktivierung von Band-Steering, Deaktivierung des 5Ghz Netzes (da eine Vermutung von mir war, dass einige Geräte vlt. nicht mit 5Ghz zurechkommen ?!) usw.
Leider hat nichts davon geholfen.
Eine Besonderheit gibt es aber noch: Ich habe einen FritzRepeater im Haus, welcher das Signal verstärkt. Könnte dieser vielleicht ein Problem darstellen?
Im Haus befinden sich noch zwei Rechner welche per Ethernet mit dem Router verbunden sind: Hier gibt es kein Problem, das Internet ist immer verfügbar.
Hat jemand von Euch evtl. eine Idee woran das Problem liegen könnte oder kennt weitere Lösungsansätze?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙂
am 11.10.2022 09:44
Hi @Andreas1201,
willkommen im Forum - ich weiß nicht ganz, ob der Repeater "stören" kann, aber um das auszuschließen könntest Du den ja mal "raus" nehmen um es zu testen 😉
LG
Tobias
am 11.10.2022 14:14
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Nachricht und den Tipp!
Das werde ich als nächstes ausprobieren und dann berichten. 🙂
Liebe Grüße
am 12.10.2022 18:01
Hey, ich habe das selbe Problem. Die Verbindung bricht ständig ab. Egal wie nah man sich am Router befindet.
Das Problem betrifft alle Geräte die über Wifi mit der Vodafone Station (TG6442VF) vebunden sind.
SSID Split, 5Ghz deaktivieren, Band Steering aus etc. habe ich alles bereits ausprobiert. Strom abklemmen, Router neu gestarted...
Laut Router Logs wirft die Station einfach immer wieder alle verbundenen Geräte raus?
Gibt es irgend eine sinnvolle Lösung, außer die Hardware zu tauschen?
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
am 14.10.2022 10:58
Hallo an0n,
wenn Du bereits alle Schritte, incl. einem Werksreset, durchgeführt hast, dann wird sich ein Austausch nur schwer vermeiden lassen.
Anders hingegen sieht es aus, wenn die Abbrüche auch per LAN auftreten. Dann kann es auch noch andere Ursachen für die Störung geben.
Damit das geprüft werden kann, melde Dich bitte einmal über einen der Kontaktkanäle.
Dann schauen wir uns das genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 19.10.2022 19:09
Hallo Martin,
danke dir für die schnelle Antwort.
Über LAN sind mir bisher keine Abbrüche aufgefallen.
Ich habe heute nochmal einen Werksreset ausgeführt und damit auch die bisherigen Änderungen (SSID split etc.) rückgängig gemacht. Sollte es weiterhin nicht korrekt funktionieren werde ich es über die verlinkten Kanäle versuchen.
BG