Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 17:03
Hi Zusammen,
ich habe neuerdings (ca seit 2-3 Wochen) Probleme mit der WLAN Verbindung. Es Betrifft alle WLAN Endgeräte (4 Smartphones). Das Ganze äußert sich in kleinen "Verschnaufpausen" während dem Surfen, in deinen dann zb keine Bilder o.a geladen werden. Betrifft zb Facebook, Instagram aber auch ganz normale Webseiten. Nach den Pausen gehts mit voller Geschwindigkeit weiter. Die LAN Verbindung ist davon nicht betroffen. Besserung brachte das deaktivieren vom 5GHz Band, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. Die WLAN Einstellungen stehen alle auf Auto, wenn ich manuell einen Kanal einstelle besteht das Problem weiter.
Hat jemand noch ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Danke und Grüße
Florian
am 10.08.2021 14:43
Hallo Florian80,
bei einer FritzBox siehst Du in der Log-Daei eine Meldung, falls es das 5GHz Band betrifft und z.B. ein Frequenzwechsel stattfinden muss.
Dies würde die kurzen Unterbrechungen erklären und mit einer manuellen Einstellung kannst Du dem aus dem Weg gehen.
Grüße
Jens
am 10.08.2021 20:12
Firmware Problem bei 7.21 oder 7.22 , du kannst telefonisch versuchen ein Update zu erhalten - bei mir hat es geklappt.
am 10.08.2021 21:21
@DerStr0lch schrieb:Firmware Problem bei 7.21 oder 7.22 , du kannst telefonisch versuchen ein Update zu erhalten - bei mir hat es geklappt.
Hab 7.22 drauf.
und bei dir hat das Update Besserung gebracht?
Ich versuche mal mein Glück.
Danke und Grüße
am 12.08.2021 12:52
Hi Florian,
wie ist der aktuelle Stand? Hast Du Dein Update bekommen?
Liebe Grüße
R4mona
am 12.08.2021 13:04
Hallo R4mona,
gibt es denn inzwischen die Möglichkeit bei WLAN Problemen die fehlerbereinigte FW zu bekommen. Vielen Dank
am 13.08.2021 17:36
Hi @R4mona,
das Ticket ist bei der Technik Abteilung zur Bearbeitung. Der -sehr nette- Herr an der Hotline meinte, es sei seines Wissens nach, nicht möglich ein update außerhalb des geplanten rollouts zu bekommen, meinte aber es sei ein Versuch wert es zur Technik weiterzugeben.
Ich werde berichten...
viele Grüße
Florian
am 16.08.2021 20:07
So hier mal ein Update:
hatte gerade einen Rückruf von einem Vodafone Servicepartner -bei weitem nicht so freundlich- der einen vor Ort Termin ausmachen wollte um meinen Anschluss zu prüfen. Ich habe dem Herrn erklärt das mein Anschluss in Ordnung sei und es mir lediglich um das Softwareupdate der Fritzbox geht. Damit konnte er nix anfangen und ich solle ihm nun vorschlagen wie weiter mit der Störung vorzugehen sei?! Das Ende vom Lied war, er hat genervt das Ticket geschlossen und sich zügig verabschiedet.
Immerhin hatte der nette Hotliner recht, ein Versuch war es wert...
Gruße Florian
am 17.08.2021 19:30
Hi Florian80
Es tut mir leid um diesen wirklich unfreundlichen Ton des Technikers 😞 und natürlich auch, dass Dir nicht geholfen werden konnte. Leider können wir auch nur auf das Rollout des Updates warten und da nichts vorzeitig anstoßen.
Liebe Grüße
Ida