WLAN Probleme Fritzbox 6591
Florian80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Zusammen,

 

ich habe neuerdings (ca seit 2-3 Wochen) Probleme mit der WLAN Verbindung. Es Betrifft alle WLAN Endgeräte (4 Smartphones). Das Ganze äußert sich in kleinen "Verschnaufpausen" während dem Surfen, in deinen dann zb keine Bilder o.a geladen werden. Betrifft zb Facebook, Instagram aber auch ganz normale Webseiten. Nach den Pausen gehts mit voller Geschwindigkeit weiter. Die LAN Verbindung ist davon nicht betroffen. Besserung brachte das deaktivieren vom 5GHz Band, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. Die WLAN Einstellungen stehen alle auf Auto, wenn ich manuell einen Kanal einstelle besteht das Problem weiter. 
Hat jemand noch ne Idee was ich noch versuchen könnte?


Danke und Grüße 

 

Florian

 

8 Antworten 8
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian80,

 

bei einer FritzBox siehst Du in der Log-Daei eine Meldung, falls es das 5GHz Band betrifft und z.B. ein Frequenzwechsel stattfinden muss.

Dies würde die kurzen Unterbrechungen erklären und mit einer manuellen Einstellung kannst Du dem aus dem Weg gehen. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Firmware Problem bei 7.21 oder 7.22 , du kannst telefonisch versuchen ein Update zu erhalten - bei mir hat es geklappt.


@DerStr0lch  schrieb:

Firmware Problem bei 7.21 oder 7.22 , du kannst telefonisch versuchen ein Update zu erhalten - bei mir hat es geklappt.


Hab 7.22 drauf. 
und bei dir hat das Update Besserung gebracht?

Ich versuche mal mein Glück.


Danke und Grüße 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Florian,

wie ist der aktuelle Stand? Hast Du Dein Update bekommen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

gibt es denn inzwischen die Möglichkeit bei WLAN Problemen die fehlerbereinigte FW zu bekommen. Vielen Dank

Hi @R4mona,

das Ticket ist bei der Technik Abteilung zur Bearbeitung. Der -sehr nette- Herr an der Hotline meinte, es sei seines Wissens nach, nicht möglich ein update außerhalb des geplanten rollouts zu bekommen, meinte aber es sei ein Versuch wert es zur Technik weiterzugeben.

Ich werde berichten...

 

viele Grüße 

 

Florian 

 

So hier mal ein Update:

hatte gerade einen Rückruf von einem Vodafone Servicepartner  -bei weitem nicht so freundlich- der einen vor Ort Termin ausmachen wollte um meinen Anschluss zu prüfen. Ich habe dem Herrn erklärt das mein Anschluss in Ordnung sei und es mir lediglich um das Softwareupdate der Fritzbox geht. Damit konnte er nix anfangen und ich solle ihm nun vorschlagen wie weiter mit der Störung vorzugehen sei?! Das Ende vom Lied war, er hat genervt das Ticket geschlossen und sich zügig verabschiedet.

Immerhin hatte der nette Hotliner recht, ein Versuch war es wert...

 

Gruße Florian

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Florian80

Es tut mir leid um diesen wirklich unfreundlichen Ton des Technikers 😞 und natürlich auch, dass Dir nicht geholfen werden konnte. Leider können wir auch nur auf das Rollout des Updates warten und da nichts vorzeitig anstoßen.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!