Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2022 21:26
Hallo miteinander,
ich habe heute durch Vodafone einen neuen Kabelrouter Vodafone Station Model No. CGA6444VF mit der HW Version: 1.0.0 installiert bekommen.
Danach habe ich bei allen meinen Geräten versucht die WLAN Verbindung herzustellen.
Mit einer Ausnahme ist das mir auch gelungen und diese ist:
Ein Laptop Lenovo T520 mit der Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter Karte, bei diesem Laptop wird mir leider nicht das verfügbare WLAN Netzwerk der o.g. Vodafone Stationan gezeigt.
Im Internet habe ich gelesen, daß es mit der Firmware z.T. Probleme für manche WLAN Adapterkarten von Realtek gab, mir ist leider nicht bekannt, ob Lenovo bei der o.g. Adapterkarte auf ein Realtek Produkt zurückgegriffen hat.
Fragen:
- Kann es sein, daß mein Problem dadurch verursacht wird ?
- Existiert das Problem immer noch oder gibt es inzwischen ein Firmware-Update, um das Problem zu lösen?
Vielen Dank im voraus für eure Beiträge um mein Problem zu lösen, denn ich weiß aktuell keine Lösung:-(
am 22.02.2022 14:45
Liebe Claudia,
ich habe mich am Samstag an die Vodafone Hotline gewandt und anschließen auf Hinweis des Mitarbeiters eine Mail mit dem Sachverhalt(s.u.) an kundenservice@unitymedia.de geschickt Leider habe ich bis zum heutige Tag noch nicht einmal eine Rückmeldung auf meine Mail erhalten
Mail an kundenservice@unitymedia.de:
"Hallo miteinander,
ich hatte gerade ein Telefongespräch mit dem Support von Vodafone/unitymedia bzgl. eines aktuellen Problems.
Ich habe heute durch Vodafone/Solution30 einen neuen Kabelrouter Vodafone Station Model No. CGA6444VF mit der HW Version: 1.0.0 installiert bekommen.
Danach habe ich bei allen meinen Geräten versucht die WLAN Verbindung herzustellen.
Mit einer Ausnahme ist das mir auch gelungen und diese ist:
Ein Laptop Lenovo T520 mit der Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter Karte, bei diesem Laptop wird mir leider nicht das verfügbare WLAN Netzwerk der o.g. Vodafone Station angezeigt.
Im Internet habe ich gelesen, daß es mit der Firmware z.T. Probleme für manche WLAN Adapterkarten mit Chipsatz von Realtek gab, mir ist leider nicht bekannt, ob Lenovo bei der o.g. Adapterkarte auf ein Realtek Produkt zurückgegriffen hat.
Fragen:
- Kann es sein, daß mein Problem dadurch verursacht wird ?
- Existiert das Problem immer noch oder gibt es inzwischen ein Firmware-Update, um das Problem zu lösen?
- Oder gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit für mein Problem?
Vielen Dank im voraus für ihre Unterstützung um mein Problem zu lösen, denn ich weiß aktuell keine Lösung
Mit freundlichen Grüßen"
am 22.02.2022 14:51
Hallo RobertP,
da hast du sicher recht, ich hoffe aber, daß du auch schon mal etwas zum Thema "Nachhaltigkeit" gehört hast.
Und dazu ich habe den Rechner als refurnished erst seit ca. 4 Jahren.
Und zudem gibt es sicherlich auch noch genügend neuere Rechner mit WLAN Karten mit Realtek Chipund mir stellt sich die Frage, ob es bei diesen funktioniert.
Bisher hatte ich einen Router von Vodafone Technicolor TC7200.U und da hat es ohne Probleme funktioniert und ich habe wenig Verständnis, daß nach einem Tausch es plötzlich nicht mehr funktioniert.
LG
am 02.03.2022 11:16
Hi Einsiedler1,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. ![]()
Umso mehr freut es mich, dass Du Dein Anliegen durch die neue WLAN Adapterkarte selbstständig lösen konntest.
Dein Feedback bezüglich der Kommunikation mit uns nehme ich gern auf und leite es entsprechend weiter.
Solltest Du wieder mal Fragen oder Anliegen haben, meld Dich jederzeit gern bei uns.
Liebe Grüße
R4mona