Frage
Antwort
Lösung
am
29.06.2024
16:59
- zuletzt bearbeitet am
29.06.2024
17:13
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich schlage mich schon seit längerem mit unzähligen Verbindungsabbrüchen diverser Endgeräte rum und komme nicht dazu den Fehler zu finden. Sei es das MacBook im Homeoffice oder der AmazonTvStick beim EM-Stream diese unzähligen Ladeschnecken bin ich langsam leid. Die Basic-Tipps wie: " Starten sie doch mal den Router neu", "Nehmen sie den Router vom Netz" brachten alle keine Besserung. In anderen Threads habe ich gelesen, dass es sich da um eine fehlerhaftes Firmware-Update handelt.
Hier ein kurzer Auszug aus meinem Ereignisprotokoll:
REASON-CODE-DESCR=IEEE_802_1X_AUTH_FAILED; REASON-CODE=23; WG-MAC=dc:a6:33:85:f9:4e; STA-MAC=bc:5c:17:77:84:8e; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-4074; ConnectionState=disconnected; Channel=2462MHz; Radio=2.4G WLAN 06/29/2024 16:47:39 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_DUE_TO_INACTIVITY; REASON-CODE=4; WG-MAC=dc:a6:33:85:f9:4f; STA-MAC=66:a1:8a:16:aa:f0; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-4074; ConnectionState=disconnected; Channel=5210MHz; Radio=5G WLAN 06/29/2024 16:46:25 WG-MAC=dc:a6:33:85:f9:4f; STA-MAC=66:a1:8a:16:aa:f0; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-4074; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-75dBm; Channel=5210MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=6 WLAN 06/29/2024 16:36:05 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_DUE_TO_INACTIVITY; REASON-CODE=4; WG-MAC=dc:a6:33:85:f9:4f; STA-MAC=da:be:3c:57:15:32; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-4074; ConnectionState=disconnected; Channel=5210MHz; Radio=5G WLAN 06/29/2024 16:34:40 WG-MAC=dc:a6:33:85:f9:4f; STA-MAC=da:be:3c:57:15:32; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-4074; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-69dBm; Channel=5210MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 06/29/2024 16:34:39 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=dc:a6:33:85:f9:4e; STA-MAC=da:be:3c:57:15:32; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-4074; ConnectionState=disconnected; Channel=2462MHz; Radio=2.4G
Edit: @Cyroke In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 29.06.2024 17:59
Gibt es im LAN auch Probleme?
Werksreset versucht?
Getrennte WLan Netze für 2,4 + 5 versucht?
am 29.06.2024 18:05
Nein, das LAN ist nicht betroffen. Nur 1 TV-Stick im Schlafzimmer funktioniert einwandfrei. Der Stick im Wohnzimmer, Handys und Laptop hat Probleme. Werksreset und 2, und 5GHz sind auch schon ausprobiert.
am 29.06.2024 18:31
Einfachste Möglichkeit, lege dir einen WLAN-Router zu und betreibe den als Accesspoint.
Gruß Kurt
am 29.06.2024 18:39
Ich sehe es nicht ein jetzt Geld in die Hand zu nehmen damit ich mein Internet so nutzen kann wie ich es bis vor einem halben Jahr nutzen konnte. Von der Hardware hat sich nichts verändert, nur traten plötzlich diese WLAN Probleme auf.
am 29.06.2024 19:58
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt