Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2022 12:12
Hallo.
Wir haben seit einiger Zeit mit der Downloadrate des W-Lan, das Upload ist normal. Laut Speedtest plus kommt am Gerät die Zugesicherte Geschwindigkeit an ( 50 Mb), die Weiterleitung über W-Lan an die Endgeräte schwankt zwischen 1 - 50. Meistens allerdings eher 1 - 5 Mb, egal wieviel Geräte darauf zugreifen. Mit Lan habe ich das Problem nicht.
Selbst ein Neustart des Routers hift nur kurzfristig.
Weiß jemand Rat?
LG Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.02.2022 16:37
Hallo R4mona.
Das Problem mit der Geschwindigkeit war auch genau neben dem Router. Seit dem Restart gestern, hatten wir abends noch einmal das Problem und heute war es wieder ok.
Ich beobachte das Wlan einfach mal für zwei bis drei Tage und dann melde ich mich, ausser es funkt morgen nicht mehr.
Gruß Sven
am 09.02.2022 08:26
Hallo Masterwidu76,
bei uns dauert es leider einige Tage, bis wir uns melden können, schneller geht es sicher über die Hotline. Hast Du es dort mal versucht?
Hotline: 0800 5266625 oder ehem. Unitymedia 0800 / 700 11 77
Wenn Du ein bisschen Zeit mitbringst, schauen wir uns das natürlich auch gern an.
Hast Du die WLAN-Optimierung schon durchgeführt oder einen Werksreset gemacht?
Nenne bitte noch die Postleitzahl Deines Wohnortes.
Viele Grüße
Jana
am 09.02.2022 23:13
Hallo Jana478
Unsere PLZ ist 52428.
Ein Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Sonst probiere ich dieses am Wochenende noch einmal.
Die W-Lan Optimierung hat mir leider nicht geholfen bzw habe ich schon versucht das meiste umzusetzen ( Standort, bessere Kabel).
Gab es denn in letzter Zeit ein Update, welches installiert werden muss und wenn wie oder macht das Gerät dieses alleine? Bzw gab es ein Update, welches dieses Problem verursacht haben könnte?
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
am 13.02.2022 21:25
Hallo Jana.
Ein Werksreset habe ich durchgeführt. Derzeit liegt der Speedtest bei dreimaliger Durchführung zwischen 40 und 45 MB. Der Speedtest liegt auf dem Handy zwischen 30 und 40. Ich werde es die Tage beobachten. Falls Sie noch einen Tipp haben oder ob etwas mit dem Netz oder der Station nicht stimmt, mkönnen Sie mir ja Bescheid geben.
Schönen Gruß
am 14.02.2022 14:23
Hi Masterwidu76,
soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du diese Einschränkungen nur im WLAN, richtig? Da es so viele Störfaktoren gibt, die sich negativ auf diese Verbindung auswirken können, übernehmen wir für die Stabilität und die Geschwindigkeit leider keine Garantie.
Umso mehr freut es mich, dass es aktuell fast störungsfrei funktioniert. Sollte sich das ändern, meld Dich bitte gern erneut bei uns. Dann können wir den Router ggf. austauschen.
Viele Grüße
R4mona
am 14.02.2022 16:37
Hallo R4mona.
Das Problem mit der Geschwindigkeit war auch genau neben dem Router. Seit dem Restart gestern, hatten wir abends noch einmal das Problem und heute war es wieder ok.
Ich beobachte das Wlan einfach mal für zwei bis drei Tage und dann melde ich mich, ausser es funkt morgen nicht mehr.
Gruß Sven