1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Wifi 6 Station Passwort-Kriterien nicht ganz durchdacht
Nico_temp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich bin gerade umgezogen und mir wurde eine Vodafone Wifi 6 Station zugeschickt. Alles funktioniert soweit, allerdings musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Kriterien für "sichere" Passwörter, an die ich mich halten muss, ziemlich unüberlegt sind. Jegliches anstädiges WLAN Passwort wird als "schwach" deklariert, da es scheinbar alle Passwörter in denen das selbe Zeichen mehr als 2-mal vorkommt automatisch als "schwach" erkennt. Das gilt ebenfalls für ein Passwort, dass er mir erstmal als "stark" bewertet, an das ich dann "jjj" oder sowas dahinter schreibe. Das ist völlig bescheuert! Ich würde gerne meine 63 Zeichen, die ich für mein Paswort habe ausreizen... was soll denn das?! Macht das weg. Danke...

Grüße

Nico

3 Antworten 3
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nico_temp,  

danke für Dein Feedback. Geht es um zwei gleiche Buchstaben im Passwort oder Nacheinander?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

Der Passwort Prüfer ist einfach schrottig seit ein paar Tagen. Gibt man z.B. "DasIstMeinKl1#" ein passt es.

Gibt man "DasIstMeinKl1#DasIstMeinKl1#DasIstMeinKl1#" ein wäre das Passwort schwach.

Was ein schwachsinn. Lange Passwörter >14 Zeichen sind sicher. Komplexe Passwörter braucht kein Mensch heutzutage mehr.

... ergänzend... die Meldung

Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir ein Kennwort aus mindestens 8 Zeichen inklusive Ziffern und Sonderzeichen zu verwenden!
Unterstützte Sonderzeichen: ~!,@%#$^*()-_=+[]{,}|;:.?
Das eingegebene Kennwort ist zu schwach, bitte verwenden Sie ein Stärkeres

ist schlichtweg faslch. Das von mir eingegebene Passwort erfüllt die Richtilinenen locker. Ich muss jetzt auf ein simples Passwort wechseln um es speichern zu können?

Unglaublich, echt