Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2020 21:27
Hallo,
wieder mal muss ich mich mit einer unzuverlässigen Vodafone Sation auseinandersetzen (
tg3442de ).
Mein Vertrag ist 'Red Internet & Phone 1000 Cable'.
Sobald der 'Anschluss' gefordert wird mit Up- und Download und Streaming der Familie fällt der Router nach einigen Tagen einfach aus oder startet neu. Sinnigerweise sind auch alle Aufzeichnungen nach einem Neustart nciht mehr vorhanden.
Hilfe beim Support zu finden ist nicht möglich, das Wissen ist dort begrenzt. Zudem fehlt das Verständnis das in der heutigen Zeit ein Internetanschluß kein Spielzeug mehr ist. Bei mir hat der Neustart die Videokonferenz gestört und das Senden von wichtigen Bildern massiv gestört - die Software auf der Gegenseite ist auch nicht gerade robust,
Meine Frage ist: wer hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und welche Lösungen oder Workarounds haben geholfen.
MfG. Rolf
am 22.12.2020 22:15
Siganlpegel posten aus dem Modem!
am 23.12.2020 12:20
Danke für den Hinweis, Pegel sind im Anhang.
Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.PC20
Die Werte für Download mit Vodafone's Testsuite schwanken zwischen 550Mbit/s bis 850Mbit/s - über WLan.
Dies wird auch durch Datentransfer z.Bsp. via ftp mit fpt.gwdg.de bestätigt (einzelne Dateien > 3 GB).
Trotz allem, angenehme Feiertage,
Rolf.
am 23.12.2020 15:09
einen Speedtest über Wlan kannste vergessen, da spielen viel zu viele Ströungen ein!
am 23.12.2020 22:44
Richtig. Wollte damit auch nur sagen das wenn es funktioniert die Übertragungsrate zufriedenstellend ist.
Der Rest ist einfach nur Schrott, einschließlich Hotline.
Danke trotzdem für die Mitarbeit.
am 29.12.2020 19:37
Hallo Rolf777,
Deine Daten liegen uns ja noch vor. Hast Du eventuell beobachten können, ob der Router auch neustartet, wenn kein Traffic drüber läuft, z.B. wenn Du mal ein paar Tage nicht da warst? Laut den Daten im System ist er jetzt seit mehr als fünf Tagen online, passt das so mit Deinen Beobachtungen?
Viele Grüße,
Claudia
29.03.2022 13:18 - bearbeitet 29.03.2022 13:20
Bei mir alles genau gleich: Gleicher Vertrag, gleiche Symptome der Vodafone-Station, was vorher bei dem alten Technicolor-Gerät vielleicht einmal alle zwei Jahre vorkam. Scheint irgendwo systematisch so zu sein.
Wenn der Absturz und Neustart vorbei ist, ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend. Nur diese Abbrüche aus heiterem Himmel, gerne auch schon mal ganz in der Früh um 6 Uhr ohne nennenswerten Traffic, das stört extrem.