Frage
Antwort
Lösung
14.09.2025 15:53 - bearbeitet 14.09.2025 15:58
Moin,
ich habe seit langer Zeit die Vodafone Station Technicolor CGA4233DE und habe mir nun einen Router von ASUS geholt.
Mein Plan war es, die Vodafone Station in den Bridge Mode zu schalten. Diese Option hab ich auch im Kundenportal (Homespot war schon jahrelang deaktiviert). Wenn ich nun also im Kundenportal den Bridge Mode aktiviere, passiert leider gar nichts. Angeblich soll die Station ja innerhalb von wenigen Minuten neustarten und nach dem Neustart soll der Bridge Mode aktiv sein, das WLAN deaktiviert usw. Ja nun. Es passiert einfach gar nichts, kein Neustart, WLAN weiterhin aktiv, alle LAN-Ports funktionsfähig, was ja im Bridge Mode nicht sein sollte.
Ich habe dann den Bridge Mode wieder deaktiviert und die Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um es dann nochmal zu versuchen. Hat nichts gebracht.
Ich habe dann, bei laut Kundenportal aktiviertem Bridge Mode, die Station einfach selbst neugestartet. Danach war alles tot und ich bekam überhaupt keinen Connect mehr rein, konnte auch nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen, weder über 192.168.0.1, noch über 192.168.100.1. Also per Handy den Bridge Mode im Portal wieder deaktiviert und das Teil wieder selbst neugestartet. Nun war alles wieder beim Alten. Ein erneuter Versuch den Bridge Mode zu aktivieren bleib weiterhin erfolgslos.
Ich habe auch schon den Service angerufen, aber der Herr meinte, der Bridge Mode sei doch aktiv. Ja gut, das steht bei mir im Kundenportal auch, weil ich dort den Mode wieder deaktivieren könnte. Aber leider wurde mir nicht geglaubt, dass die Vodafone Station diese Anweisung nicht in die Realität umgesetzt hat.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
EDIT: Ich habe nach dem ersten Versuch auch schon eine Nacht abgewartet, ob es vielleicht einfach sehr viel länger dauert als angegeben, aber am nächsten Tag hat sich immer noch nichts getan.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.09.2025 18:03
Starte die Box mal manuell neu -- alternativ auch gerne mal die VF Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen (mind. 20s mit einem spitzen Gegenstand die Reset-Taste am Gerät gedrückt halten).
am 14.09.2025 18:03
Starte die Box mal manuell neu -- alternativ auch gerne mal die VF Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen (mind. 20s mit einem spitzen Gegenstand die Reset-Taste am Gerät gedrückt halten).
am 14.09.2025 18:15
Hi,
@TheSpruce schrieb:Wenn ich nun also im Kundenportal den Bridge Mode aktiviere, passiert leider gar nichts. Angeblich soll die Station ja innerhalb von wenigen Minuten neustarten und nach dem Neustart soll der Bridge Mode aktiv sein, das WLAN deaktiviert usw. Ja nun. Es passiert einfach gar nichts,
das ist bei mir auch der Fall. Ich muss die Vodafone Station manuell nach Aktivierung des Bridge-Modes im Kundenportal neu starten, damit dieser aktiv wird. Der Kabelrouter startet dann auch zweimal neu und erst dann ist der Bridge-Mode aktiv.
Dein ASUS Router muss natürlich dann entsprechend für dynamisches DHCP auf dessen WAN Interface eingerichtet sein und mit dem LAN Port 1 der Vodafone Station verbunden sein.
Grüße
am 14.09.2025 23:43
Danke, das mit der Reset-Taste hat tatsächlich funktioniert! Komisch, dass der Neustart und der Reset per Web-Interface nichts brachten und der per Knopf schon, aber nun will ich mich mal nicht beschweren 😄
am 15.09.2025 12:38
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt