1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station schnell - Fritzbox lahm
Fumilein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

bin leicht ratlos. Habe seit 2012 eine Fritzbox mit Kabelanschluss in Betrieb (Bayern) und vor einige Wochen auf 1000mbit umgestellt. Für derlei Raten war die alte  Fritzbox zu langsam, also wanderte diese zu Freunden und ich nutzte erstmal die mitgelieferte Vodafone Station. Geschwindigkeit top...kann man nicht meckern.
Habe nun wieder eine Fritzbox gekauft...die 6690. Freischaltcode und alles lief reibungslos...Fritzbox schnurrt.

ABER: nur noch ein Zehntel des Downloads.
Ich hab alles mehrfach geprüft, Kabel gewechselt, Rechner gewechselt, alles umgesteckt, neu installiert...bin ratlos.
Muss ich da vll noch irgendwo irgendwas umstellen lassen?

Anbei die Übersicht der Speedtest...Ende 2021 Umstieg auf VF Station...dann am 08.06. die 6690...und heute habe ich die VF Station wieder angeklemmt...gleiches Setup. Und zack, rennt wieder.

Ratlose Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Auf der einen Seite freut es mich, auf der anderen Seite soll der OFDMA die Bandbreite eigentlich verbessern Frustrierte Smiley In erster Linie ist aber wichtig, dass s Dir geholfen hat und der Anschluss jetzt stabil läuft Weshalb der Kanal solche Probleme macht müssen wir intern klären. Kann ich den Thread damit schließen?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Fumilein ,

könntest du die Signalpegel einmal posten?

Signalpegel posten Vodafone Station:

http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down- und

Upstreamkanäle

Signalpegel posten Fritzbox:

http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung

alle Kanäle

Gruss

Methusalem1

Hi,

kleiner Erfolg,: ich hab wieder (zum dritten Mal) auf die 6690 gewechselt und muss ja jedes Mal den Aktivierungsprozess durchlaufen. Dieses Mal habe ich keinen Reset durchgeführt, sondern nur aktiviert.

Und siehe da...Download passt (~940mbit). Nur Upload krebst unter <20mbit.
Denke ich mach das morgen früh einfach nochmal...auch wenn ich keine Ahnung warum es geholfen hat.
Im Anhang die Werte aus der Fritzbox.
Soll ich die VF Station nochmal anschließen und die Werte dort auch holen?

DANKE! ...und Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fumilein ,

die Signalpegel der FB sind teilweise grenzwertig und die Modulation der Uploadkanäle sollte eigentlich bei

QAM 64 liegen, es wäre nicht schlecht wen du die Signalpegel des Leihgerätes einmal posten würdest.

Gruss

Methusalem1

Guten Morgen,

also beim groben überfliegen sehen die Werte in der VF Station ähnlich aus, siehe Anhang.

Hab aber keinen Schimmer was die Zahlen bedeuten ...

Sollte ich da mal den Support anrufen, oder so?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo  @Fumilein ,

beim Leihgerät sind die Signalpegel der Downloadkanäle soweit in Ordnung, aber die Modulation der Upstreamkanäle ist hier genauso schlecht, melde eine Störung mit Hinweis auf die schlechte Modulation im Upstream hier liegt eine Rückwegstörung vor.

Deine FB weist auch eine LTE-Einstrahlung auf hier könntest du einmal mit einem Antennenkabel mit höherer Dämpfung versuchen das Problem zu beheben.

2m Sat Kabel Digital TV Antennenkabel Koax 5-Fach 135dB F-Stecker VERGOLDET HDTV Class A+ Ultra HD 4...

Gruss

Methusalem1

Sehr cool von dir, danke für die Hilfe. Kabel ist schon bestellt 🙂
Als nächstes wusel ich mich zur Telefonnummer durch und ruf dann mal die Hotline an.

Danke und schönes Wochenende!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Fumilein ,

gibt es schon eine Lösung für dein Problem?

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir wurde von einem Techniker mal erklärt: Bei einem aktiven DOCSIS 3.1-Kanal läuft der Upload komplett über diesen und die vier anderen Kanäle haben, wenn überhaupt, nur untergeordnete Bedeutung. (ich hatte Vodafone genau deswegen kontaktiert).

Mittlerweile gibs DOCSIS 3.1 im Upload bei uns nicht mehr, und die vier Kanäle sind wieder festgenagelt auf QAM64 und ich habe im Durchschnitt 54MBit/s im Upload (mal ein mehr oder weniger).

Ich weiß jewtzt nicht, ob das weiterhilft, aber man kann die Technikabteilung ja mal darauf aufmerksam machen

Ich bin aktuell auf Dienstreise, daher kam ich noch nicht dazu.

Habe aber bereits das neu Kabel verbaut...und getestet. Ist bisl schneller...keine Ahnung ob das am besser geschrimten Kabel liegen kann.

Kommende Woche klingel ich vodafone durch...das Ergebnis lasse ich euch dann wissen!

Bis dahin Grüße