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am 19.01.2021 10:55
Hallo Zusammen,
der Speedtest von Vf zeigt es immer wieder an. Es kommt genug durch die Leitung, aber die Vodafone Station schafft es nicht die Geschwindigkeit auf das Endgerät zu bringen.
Alle Tipps zur Optimierung erfolgt. Benutze Lan-Kabel.
Mitarbeiter am Telefon sagte schon, dass ich "eine Montagsproduktion" habe.
Bitte um Tauschgerät.
Beste Grüße
am 19.01.2021 11:44
Hallo,
was für ein Gerät ist denn direkt per LAN Kabel mit der Vodafone Station verbunden? Direkt dein PC mit Gigabit fähiger Netzwerkkarte? oder hängt da noch ein Gerät dazwischen?
Gruß Robert
am 19.01.2021 13:57
Hallo Robert,
ich habe ein MacBook Pro (2017) als Arbeitsrechner. Er ist über einen Adapter angeschlossen. Das gleiche Gerät hat aber vorher auch über Vodafone (alte Fritzbox) funktioniert.
In der Wohnung sind weitere Geräte (Mac und Windows-Laptops von Mitbewohnern im Homeoffice) mit den gleichen Problemen und Speed-Testergebnissen.
Ob Lan oder Wifi. Die Ergebnisse bleiben gleich.
Gestern komplett ohne Internet, Fehler konnte im Laufe des Tages behoben werden.
Techniker hat auch schon im Keller an den Anlagen geschraubt. Sein Test nach der Reperatur war erfolgreich.
Ich kann gerne auch weitere Testergebnisse senden, wenn du magst.
Danke vorab!
LG
Basti
am 19.01.2021 15:57
Hallo Basti,
kannst du auch mal mit einem Gerät testen, welches eine physische Gigabitnetzwerkkarte besitzt und per Cat6 bzw. Cat7 Lankabel direkt mit dem Router verbunden ist?
Messungen über Adapter oder WLAN sind nicht so gut 😞
Gruß Robert
am 19.01.2021 17:10
Hallo Robert,
bei den beiden Windows-Rechner ist es schon besser. Einer davon ist erst ein Jahr alt.
Neueres Modell:
Älteres Modell:
Selbst wenn die Geräte nicht Gigabit-fähig wären, ist die Geschwindigkeit doch recht mau, oder?
LG
am 19.01.2021 17:24
warte mal auf einen Moderator, der kann sich den Anschluss nochmal genau anschauen
Gruß Robert
am 21.01.2021 18:38
Hallo BastiBerlin,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 22.01.2021 12:24
Hi Moni,
PN ist raus.
Danke 🙂
am 25.01.2021 09:50
Guten Morgen @Moni_GK ,
gerade war das Internet pünktlich zum Start in den Arbeitstag wieder komplett weg.
Hattest du schon eine Chance dir meinen Anschluss anzuschauen? 😞
Immer das gleiche Ergebnis:
Geschwindigkeit zum Modem top. Danach (mehrere getestete Geräte) immer flaute auf der Leitung.
Nochmal:
Wir waren vorher auch bei Vodafone mit einer Fritzbox. Nie Probleme. Seit die Vf-Station da ist, gbt es Abbrüche und mieses Internet. 😞
LG
am 25.01.2021 15:16
Hallo BastiBerlin,
beim Upload ist die Auslastung fast den ganzen Tag sehr hoch, dafür sind Netzarbeiten geplant. Ich habe dort eine Störungsmeldung für Dich angehängt, damit Du beim Abschluss informiert wirst. Hast Du den letzten Speedtest mit dem Endgerät durchgeführt, mit dem Du schon mal die rund 500 MBit/s erreicht hast? Nutze auch bitte mal den TCP Optimizer und schaue in den Thread Fit für Gigabit.
Viele Grüße,
Claudia