1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station falsche Netzwerkeinstellungen nach Neustart
_andreas
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach Neustart, gezogenem Kabel oder Stromausfall ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass danach die IPv4 Einstellungen meiner Vodafone Station verändert und falsch waren. Dabei ist sind IP Subnetzmaske und/oder DHCP Felder falsch ausgefüllt. Dies ist auch jetzt der Fall, mit dem Folge, dass meine Geräte dahinter nicht ins Internet gelangen.

Im Screenshot ist zu sehen, wie die Subnetzmaske statt "255.255.255.0" auf "0.0.223.74" gestellt ist. Ein Feld, dass der Nutzer über die Oberfläche gar nicht verändern kann.

Dies ist bereits ca 5x aufgetreten. Der Telefonsupport hat bereits bereits von Remote die bzw. eine Firmware neu aufgespielt. Problem tritt danach weiterhin auf.

Ich kann mich erinnern hier im Forum bereits von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben, kann diesen jedoch nicht finden. Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Firmware-Version AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
Hardware-Typ & Version 5
Kein Bridge Mode
5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das Verwerfen des Subnetzmask ist leider ein bekannter Fehler der VF Station 😕

Kannst du die Netzwerkeinstellungen der VF Station über den Button "Zurücksetzen" auf Werkseinstellungen ändern?

Ansonsten wird leider denke ich ein kompletter Werksreset des Kabelrouters notwendig.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für dein Hinweis. Hier auch ein Beitrag mit dem gleichen Problem ohne Lösung.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Vodafone-Station-Arris-tg3442de-verliert-Einstellungen-...

Das Zurücksetzen der Netzwerk Einstellungen funktioniert. Jedoch tritt der Fehler in der Zukunft dann irgendwann wieder auf.

Danke für den Hinweis, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Sind weitere Details bekannt? Kann ein kompletter Reset das Problem wirklich beheben? Ich vermute nicht, sondern dass es sich um eine Alternative zum Netzwerk-Einstellungs-Reset handelt.

Handelt es sich um ein Software Problem und ist eine bestimmte Firmware Version verantwortlich? Bzw. wäre ein Rollback auf eine alte Firmware Version oder ein Austausch der Hardware (Technicolor) eine Alternative?

(Anderer Account _andreas, selbe Person)

flashas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich rechne angesichts anderer Threads zum Thema nicht davon aus, dass das Problem schnell gelöst wird. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung habe ich das Vertrauen in die Firmware verloren und werde die Vodafone Station im Bridge Mode betreiben.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
vrmuhr
Daten-Fan
Daten-Fan

Same here.

genau wie Du es beschrieben hast. 

Mittlerweile 2 x passiert.

Zufall oder nicht, beidesmal gab es Wartungsarbeiten.

IPv4 Einstellungen zurücksetzen hilft, feste MAC-Zuordnung muss wiederhergestellt werden - allerdinsg sind die MAC + Namen im Dropdownfeld noch gespeichert.

Firmware-Version   AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
Hardware-Typ & Version  7