Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2022 19:24
Wir haben seit heute unsere neue Vodafone Station (Kabel). Die Einrichtung selbst hat problemlos geklappt. Leider haben wir nach der Umstellung aber große Probleme mit unserer Alexa (Amazon Echo Dot 4. Generation). Die Verbindung zum WLAN bricht hier immer wieder ab. Es muss an der Vodafone Station liegen, da wir vorher keine Probleme hatten (Sagemcom FAST5460).
Wir haben im Haushalt auch noch zwei andere ältere Amazon Dot-Geräte, die sogar weiter entfernt stehen von der Station. Diese haben keine Probleme.
Ist das ein bekanntes Thema? Woran könnte es liegen?
am 10.10.2022 16:57
Hallo SandraGerl,
ein bekanntes Problem haben wir nicht und andere Geräte laufen ja ohne Probleme. Das spricht gegen einen Fehler am Router.
Bist Du per 2,4 oder 5 GHz verbunden?
Grüße Moni
am 28.11.2023 00:45
Das Problem ist mindestens seit 2019 bekannt. Ich habe es auch und behelfe mir wie die meisten mit einem anderen WLAN Router hinter der Station. Vodafones Vorgehen bzgl. des Problems ist erbärmlich. Ein Update der Hardware wird das Problem offenbar nicht beheben, sonst wäre dies schon erfolgt. Ein Geräte-Tausch ist der Kabelmafia wohl zu teuer. Ich werde definitiv kündigen, bevor ich nochmal 200 € in eine Fritzbox investiere.