1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wifi 6 mit 1000 Mbit sehr langsam: Verbindung von 500 Mbit auf 100 Mbit in Sekunden
drflax
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

hier mein Supportgesuch. Danke im Voraus für Eure Hilfe

 

Hintergrund

Seit ein paar Tagen habe ich die Vodafone Station Wifi 6.

sie steht frei auf einem Regal auf Kopfhöhe und ist 3 Meter Luftlinie mit direkter Sicht ohne das etwas dazwischen ist per Wifi mit meinem Laptop verbunden.

 

Problem

Ich habe nun das Problem, dass laut Speedtest konstant 1000+ Mbits im Downstream am Anschluss ankommen, jedoch mein Laptop die meiste Zeit max 100 Mbits im Downstream hat (siehe Bild unten.). Upstream mit 50 Mbit passt.
Das äußert sich so beim arbeiten: Ich lade eine 2 GB-Datei herunter: mit bis zu 55 Megabyte/Sekunde. Soweit so gut. Nach ein paar Sekunden ist der Download abgeschlossen und der nächste beginnt. Plötzlich nur noch mit 7 bis 9 Megabyte/Sekunde. Irgendwann bricht der Download ganz ab und ich starte erneut. Wieder nur 7 bis 9 Megabyte. Ich führe daraufhin mehrere Speedtests durch: Es kommen am Anschluss weiterhin 1000 an - jedoch am Laptop (ohne das sich was geändert hat) weiterhin nut die ca. 100. Speedetests siehe Bild unten)

 

Bisherige Lösungsversuche

Routerneustart (15 Sek+ Ausschalten)

Wifi am Gerät trennen und neu verbinden

Kabel nachziehen

Temporär Bandsteering für den Laptop deaktiviert (erfolglos)

Speedtest per Handy (W-LAN 6 Standard, auch 3 Meter vom Router weg): Auch nur 100 Mbit

Standortwechsel mit Laptop und Handy erfolglos

 

Das komische ist, dass es wirklich binnen weniger Sekunden von gutem Speed komlpett einbricht und dann über merhere Stunden so bleibt. Auch dass die verbindung bewiesen hat, dass Sie schneller sein kann, jedoch dann komplett unterperformant bleibt ist mir fraglich. 

 

Der 1st Level Support hat an Techniker verwiesen, der sich leider nicht gemeldet hat 😕 

 

Vielen Dank für Eure Ideen zur Lösung!

 

Edit: Anhang mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo drflax,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wenn die Verbindung auf 100 MBit/s einbricht, wie hoch ist dann die Bruttodatenrate zwischen Modem und dem Endgerät über WLAN? Wurde versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!