1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Zeitschaltung funktioniert nicht
Lukas0899
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die Vodafone Station cga4233de. Leider funktioniert die WLAN Zeitschaltung dort nicht.

Es tritt folgende Fehlermedlung auf:

 

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.18.27.png

Ich habe von dem technischen Service von Vodafone bereits die Nachricht bekommen, dass dies ein bekanntes Softwareproblem der Vodafone Station ist. Ich hätte also gerne ein anderes Modell, dass aber auch DOCSIS 3.1 unterstützt.

24 Antworten 24
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lukas0899,

 

welche Firmware ist auf der Vodafone Station drauf? In welchem Bundesland ist sie angeschlossen?

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  Firmeware Version ist 2.0.17-IMS-KDG. Das Bundesland ist Schleswig-Holstein

die Zeitschaltung hat doch noch nie funktioniert 

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann mich deiner Forderung nur anschließen. Zu dem Thema gibt es bereits diverse threads. Das Problem besteht in einem Firmwarefehler des Routers und ist mind. seit Ende Oktober 2019 bekannt (s. hier) . Vodafone hat jedoch bisher keinen Willen erkennen lassen, das Problem lösen zu wollen. Die einzigen Reaktionen bestanden darin, den usern mitzuteilen, es gebe noch keine Information darüber, wann diese Funktion bereitgestellt werde.

 

Einige user sind deshalb notgedrungen dazu übergegangen, sich auf eigene Kosten eine Fritz!Box zu beschaffen (Neupreis über 200 €), die dieses Essential bereitstellt. Das wiederum hat dazu geführt, dass der sogen. "support" ernsthaft vorgeschlagen hat, den thread zu schließen, da das Problem mit der Nutzung eines eigenen Routers ja nun erledigt sei (s. hier) . Diese Support-Verweigerung ist für mich völlig inakzeptabel. Zudem vermag ich nicht einzusehen, dass man auf eig. Kosten einen Fehler beheben soll, den Vodafone zu vertreten hat. 

 

In meinem Falle kommt noch hinzu, dass Vodafone bei Auslieferung des Routers Anfang Februar der Fehler bereits seit langem bekannt war, ich aber bei Vertragsabschluss nicht darauf hingewiesen, also wissentlich ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert und der Mangel verschwiegen wurde. Auch ich erwarte deshalb wie schon in dem anderen thread dargestellt eine kurzfristige Behebung dieses grundlegenden Produktfehlers. Wenn das als nicht möglich angesehen wird, ersatzweise auch durch die kostenlose Bereitstellung einer Fritz!Box 6591 cable, die diese Basisfunktion (und natürlich auch die übrigen Funktionen der V. Station) mühelos beherrscht. Eine Antwort darauf steht noch aus.

Gruß, Matze-M

Verlang einen Tausch zum TG3442DE - hat die Option gar nicht erst 😉

Hallo, @MasterScorpion:

Was versuchst du uns mit deinen Worten zu sagen? Ist das bitterer Galgenhumor? Oder ein Aufruf,  das Provider-Verhalten zu einem Thema, das viele user beschäftigt,  einfach hinzunehmen?
Gruß, Matze-M

Hallo Matze,

ich bin absolut deiner Meinung. Wir werden von Vodafone als Kunden für Dumm verkauft: auch mir wurde eine Vodafone-Station angedreht, die den seit Jahren bekannten Fehler aufweist und auch ich wurde nicht darauf hingewiesen.

Als Netzwerkadmin kann ich dazu nur sagen: schon traurig, da das Problem mit Sicherheit in höchstens einem halben Tag gelöst werden könnte, wenn sich wer die Mühe machen würde, den logischen FEhler in der Programmierung zu finden.

Nachdem ich das hier alles gelesen habe, bin ich der Ansicht, es lohnt sich nicht auf die Lösung noch zu warten. Ich werde mir vermutlich einfach eine Zeitschaltuhr dranhängen, um zu verhindern, dass mein jugendlicher Sohn die ganze Nacht zockt. Nachteil dieser Lösung ist natürlich, dass dann auch Nachts kein Update für den Router stattfinden kann, denn der ist ja dann komplett aus. Außerdem kann ich dann auch nicht bei Bedarf mal eben ins Internet über Kabel, da ja dann gar nix mehr geht.

Gruß

asmaS-Samsa

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@asmaS:

Mit deiner Einschätzung hast du wohl leider Recht. Das Problem wird weiterhin einfach ignoriert und/ oder ausgesessen. 

 

Über die bei deiner Behelfslösung wegfallende Update-Möglichkeit über Nacht brauchst du dir kaum Gedanken zu machen: die Station wird ohnehin nur selten upgedated ... Frustrierte Smiley

 

Gruß, Matze-M

dubfone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe seit kurzem auch eine Vadafone Station ( Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41 ) und Internet per Kabel

 

Wollte auch die Zeitschaltung einschalten, geht nicht, unglaublich, ging weder bei der easy.box noch bei der Vadafone Station wie es aussieht. Hut hab, das muss man erstmal hinbekommen. Was ist da los? ist das so schwierig? wenn es nicht geht warum nicht einfach entfernen aus den Optionen? das wäre wengistens ehrlich