Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2022 13:23
Hallo!
Ich wohne in NRW, PLZ: 40479
Vertrag: Treueplus 3play 400
Vodafone Station, Firmware-Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.01.2022 21:32
Was für einen Chipsatz hat deine LAN-Karte ?
Falls Realtek, dann installier mal den Original Realtek-Treiber von der Hersteller-Webseite.
Auch wenn Windows Update oder Gerätemanager anzeigt, es wäre der aktuellste Treiber installiert. Unbedingt den Realtek-Treiber verwenden.
Generell gilt natürlich auch für andere Chipsätze (insbesondere bei Win11): aktuelle Treiber verwenden.
lg
am 24.01.2022 20:32
Ergänzung: Das der Vodafone Station beiliegende LAN-Kabel habe ich auch ausprobiert, das brachte aber keine Verbesserung.
am 24.01.2022 21:32
Was für einen Chipsatz hat deine LAN-Karte ?
Falls Realtek, dann installier mal den Original Realtek-Treiber von der Hersteller-Webseite.
Auch wenn Windows Update oder Gerätemanager anzeigt, es wäre der aktuellste Treiber installiert. Unbedingt den Realtek-Treiber verwenden.
Generell gilt natürlich auch für andere Chipsätze (insbesondere bei Win11): aktuelle Treiber verwenden.
lg
24.01.2022 22:50 - bearbeitet 24.01.2022 22:51
Wow, Danke, daran hats gelegen!
Ich habe jetzt den Realtek Treiber 1153.3.20.1102 vom 02.11.2021 installiert, damit bekomme ich volle Download-Geschwindigkeit per LAN. Der Intel WLAN Treiber wird vom Intel Treiber-Assistent aktualisiert.
am 07.01.2023 09:35
Ich habe jetzt wieder ein LAN-Problem seit dem Upgrade auf 1 Gbit: Volles LAN-Tempo mit 942 Mbit nur direkt am E14, nicht an der Dockingstation ThinkPad USB C Dock Gen 2. Win 11 Pro 22H2, Realtek LAN-Treiber: Win11_11.9 & Dockingstation-Firmware 1.1.18.0. Ich bekomme jetzt eine Fritzbox 6660 geschickt.