Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2023 21:32
Hallo,
ich habe meinen Tarif gewechselt und musste dadurch von der Connect Box auf die Vodafone Station wechseln. Seit ich diesen Router habe, habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Besonders in den Abendstunden brechen Streams (TV über Lankabel) ständig ab. Ping-Test zeigt auch stark schwankende Antwortzeiten (zwischen 30ms-700ms). Ich hatte deshalb schon ein Ticket eröffnen lassen, welches ohne weitere Erklärung geschlossen wurde. Danach lief es nun auch fast 1 Woche weitestgehend problemlos. Jetzt mehren sich jedoch die Abbrüche wieder. Mit der Connect Box gab es solche Probleme nicht. Da wir in einem Neubau wohnen, würde ich defekte Kabel/Zuleitungen erstmal ausschließen. WLAN habe ich deaktiviert, da ich einen Mesh-Repeater im Einsatz habe. Woran könnte es liegen? Ist vielleicht der Router defekt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.12.2023 11:34
Nachdem ich nun nochmal Kontakt zur Hotline und einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte, konnte die Ursache gefunden werden. Es liegt eine Auslastung am Straßenknoten vor, weshalb hohe Latenzen und Paketverlust die Folge sind.
am 05.12.2023 22:19
Vielleicht noch eine Info: Es verschlechtert sich nicht nur der Stream bzw bricht kurz ab, sondern auch die Verbindung von anderen Endgeräten (zB Handy über WLAN) wird schlecht. Also an der Streamingplatform scheint es auch nicht zu liegen.
am 07.12.2023 11:34
Nachdem ich nun nochmal Kontakt zur Hotline und einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatte, konnte die Ursache gefunden werden. Es liegt eine Auslastung am Straßenknoten vor, weshalb hohe Latenzen und Paketverlust die Folge sind.