Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2025 17:31
Hallo zusammen,
bin echt sauer, seit 2 Tagen ist Super W-LAN aktiv. Erstmal konnte ich mich in die Vodafone Station nicht mehr einloggen, musste den Router zurücksetzen und alles neu konfigurieren. Und jetzt weigert sich der Router meinen W-LAN Stick via 5 G zu verbinden, gibt nur noch 2,4 a 56 bps. Also hab ich Band Steering für Einzelgeräte aktiviert und die MAC-Adresse meines Rechners auf 5 GHZ gestellt. Neu verbunden, keine Wirkung, Router neu gestartet auch kein Effekt. Bei einem Gigabit Vertrag eher suboptimal und nicht akzeptabel.
Bitte jetzt keine Frage a la kann der Stick 5 GHZ: mit getrennten SSID hat es auch funktioniert und wenn ich probehalber ein altes Speed Home Wlan and den Router per LAN hänge und als (MESH! gibts bei Vodafone auch nur mit Fremdgeräten) WLAN-Access Point einrichte funktioniert es auch. (Ist aber keine Lösung, weil der Router dann immer Verbindungsabrüche produziert).
An Vodafone: jetzt mal ehrlich, was soll der Mist? Das Netz ist voll von Leuten die damit Probleme haben und das nur durch Zukauf von Fremdgeräten lösen konnten. Trotzdem jubelt Ihr den Schrott den Leuten fleissig weiter unter, ich hab das weder verlangt noch bestätigt. Das grenzt schon an Sachbeschädigung was Ihr da macht! Wollt Ihr eure Kunden unbedingt vergraulen?
Kennt jemand das Problem?
Danke im Voraus und LG
am 07.06.2025 18:30
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
PS: das sog. SuperWLAN ist der letzte Schrott
am besten schnell wieder deaktivieren 😉
am 07.06.2025 19:44
Hi Robert, Danke für die Rückmeldung 😀
Das Super WLAN alles andere als super ist hab ich gemerkt 😖, aber das wird man nicht so einfach wieder los.
However, nachdem ich jetzt den Speed Home mal als Verstärker per WLAN an den Router gehängt habe, hatte ich 5 GHZ am Verstärker und konnte auch den Rechner am Speed Home mit 5GHZ verbinden.
Nochmal den Router neu gestartet, Verbindung getrennt W-Lan Verstärker ausgeschaltet und siehe da: auf einmal wird er Rechner wieder mit den üblichen 5GHZ 866Mbps am Router angebunden.
Was der Unterschied zu den unzähligen vorherigen Versuchen ist, kann ich nicht sagen. Hoffe es bleibt jetzt dabei, dann kann ich entspannt auf meinen Registrierungscode warten, damit ich auf Mein Vodafone meinen Vertrag verknüpfen und dann hoffentlich Super WLAN wieder abwählen kann.
Wieder mal Vodafone 5 Stunden meines Lebens geopfert 😡
Danke für das Interesse und schöne Pfingsten 🙂