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am 03.02.2023 22:28 - zuletzt bearbeitet am 09.02.2023 10:31 von Kurtler
Hallo, ich habe seit Ende 2022 diese unselige Vodafone Station, bist bestenfalls unnutzbar ist. Mit einem unglaublichen Aufwand konnte der Bridge Mode eingerichtet werden. Jetzt ended seh bald mein alter Vertrag und ich kann den Kabelvertrag nutzen. Da mir Vodafone die SIP Daten für eine vernüftigen Router nicht vorab bereitstellen kann, habe ich jetzt 2 Stunden gebrasselt, bis ich ein Telefon an der Station zum Laufen bekommen habe (ging nicht mit dem beiliegenden Adapter, sondern nur mit einem aus der Restekiste) . Jetzt habe ich versucht eine Rufumleitung einzustellen (mit**21*Nummer#). Ohne Erfolg. Diese Station scheint USSD nicht zu verstehen, womit alle Hinweise in diese Richtung (**) auch nicht weiterhelfen, über das Webinterface, welches mir zur Verfügung steht geht es auch nicht.
Wie kann ich trotz Vodafone irgendwie erreichbar bleiben?
Viele Grüße
Edit: @istdochsehregal In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
08.02.2023 23:56 - bearbeitet 09.02.2023 00:00
Übrigens geht das Gesetz von einem eigenen Endgerät an einem passiven Abschlußpunkt aus.
Ob dieses Gerät SIP-Daten unterstützen muss, bleibt unerwähnt.
Der Provider muss in diesem Fall trotzdem SIP-Daten bereitstellen. Wie der Kunde die Telefondienste nutzt, bleibt ihm überlassen.
Siehe hierzu z.B. noch
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Was das Ganze aber mit dem Titel zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Die Rufumleitung lin der Vermittlungsstelle äßt sich im KD-Bereich sehr einfach über MyVodafone verwalten.
Im Ex-Umbereich funktioniert das nur recht kompliziert, funktioniert nicht mit allen Routern und ist auch noch nach Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Übrigens ändert auch ein eigenes Endgerät an einem passiven Abschlußpunkt daran nichts.
Bei mir in BaWü funkrtioniert es mit einer eigenen Fritzbox an einem passiven Abschlußpunkt und einer Providerfritzbox.
Von VF-Stations habe ich keine Ahnung. Ich weiss nicht mal, ob die hier mit VOC oder VOIP laufen.
Es ist auch völlig egal, weil der Telefondienst auf diesem Gerät laufen muss.
am 09.02.2023 07:23
Vielen Dank für die guten Infos.
Der Einwand zum Titel ist sehr berechtigt. Besser wäre vielleicht: "Das Drama für einen Kunden, der auf Vodafone wechselt", Das konnte ich aber da noch nicht wissen. Sorry dafür.