Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.04.2020 16:26
Das soll die richtige Lösung sein?
Wartet bis wir uns dazu herablassen uns zu kümmern oder kauft/mietet was dazu?
Der Betrag ist ja nun schon 4 Monate her...laut anderen Beiträgen besteht das Problem ja auch erst ~1 Jahr
am 15.04.2020 16:53
TT1986:kleine Update von meiner Seite:
Habe das Upload Paket dazugebucht, da ich IPV 4 brauche. Damit habe ich komischerweise keine Probleme mehr.
Das heißt du hattest vorher DS lite und die besagten Probleme und nun, vermute mal DS und nicht IPv4 only, und hast nun keine Probleme mehr?
am 15.04.2020 17:33
am 15.04.2020 21:22
tokon:Das heißt du hattest vorher DS lite und die besagten Probleme und nun, vermute mal DS und nicht IPv4 only, und hast nun keine Probleme mehr?Was bedeutet DS lite?
Aktuell keine Probleme
Sonst hättest du ja vermutlich nicht das Upload Paket gebucht.
am 16.04.2020 02:41
TT1986:tokon:Das heißt du hattest vorher DS lite und die besagten Probleme und nun, vermute mal DS und nicht IPv4 only, und hast nun keine Probleme mehr?Was bedeutet DS lite?
Aktuell keine Probleme
IPv6 mit "unechtem" IPv4.Sonst hättest du ja vermutlich nicht das Upload Paket gebucht.
am 17.04.2020 23:29
am 18.04.2020 11:37
Hallo in die Runde,
wegen Instabilitätsproblemen meiner Connect Box habe ich heute auf die Vodafone Station gewechselt.
Resultat sind jetzt zunächst einmal immense Probleme mit meinen Alexa Echos und einer WLAN Steckdosen.
Wenn überhaupt habe ich also ein Problem gegen ein anderes ausgetauscht...
Ich habe hier jetzt von festen Kanalwerten < 38 und BandSteering für die Echos auf 2,4Ghz gelesen.
Zudem ist das Ganze ja anscheinend bekannt und ein Update in Arbeit, das aber schon seit Monaten...
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten oder andere Lösungsansätze ?
am 18.04.2020 15:20
Was bei mir jetzt Hilfe gezeigt hat war es für die 2,4 GHz Frequenz einen festen Kanal einzustellen.
Damit konnte ich zumindest die drei Echos wieder zu einer MultiRoom Gruppe zusammenschalten.
Inwieweit das nun stabil ist wird sich zeigen...
am 18.04.2020 15:24
Auch nicht stabil,
am 18.04.2020 15:29